Arzberg (Oberfranken)

Arzberg (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i) ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Sie liegt etwa 13 km östlich von der Kreisstadt Wunsiedel entfernt.

mehr zu "Arzberg (Oberfranken)" in der Wikipedia: Arzberg (Oberfranken)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Erwin Weiss (Chemiker) wird in Arzberg/Oberfranken geboren. Erwin Weiss ist ein deutscher Chemiker und Professor für Anorganische Chemie an der Universität Hamburg.

1915

thumbnail
Gestorben: Lorenz Reichel stirbt ??. Lorenz Reichel aus Arzberg in Nordbayern war ein deutscher Unternehmer in der Porzellanbranche.
thumbnail
Geboren: Rolf von Gönner wird in Arzberg geboren. Rolf von Gönner war ein deutscher Politiker (NSDAP). Er war stellvertretender Reichsarbeitsführer.
thumbnail
Geboren: Karl Maximilian von Bauernfeind wird in Arzberg in Oberfranken geboren. Karl Maximilian (Max) von Bauernfeind war ein deutscher Geodät und Brückenbau-Ingenieur.

1765

thumbnail
Gestorben: Johann Georg Ullmann stirbt in Wunsiedel. Johann Georg Ullmann war ein deutscher Bergmeister und Kartograf. Nach ihm wurde der Johann-Georg-Ullmann-Steig zum Bergwerk Kleiner Johannes in Arzberg im Fichtelgebirge benannt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1408

Stadtgründung:
thumbnail
1408Arzberg

1268

Stadtgründung:
thumbnail
1268Arzberg

Deutschland - ehemalige Porzellanhersteller

1839

thumbnail
Aecker Porzellan- und Steingutfabrik in Arzberg, ab 1884 Karl Auvera, ab 1919 C.M. Hutschenreuther AG (Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern)

Politik & Weltgeschehen

2008

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
kam die tschechische Stadt Horní Slavkov (Schlaggenwald) als weitere Partnerstadt hinzu.

2006

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
folgte eine Städtepartnerschaft mit South Bend, Indiana, USA.

1977

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
wurde mit der österreichischen Gemeinde Arzberg in der Steiermark eine Städtepartnerschaft bekundet.

1961

Politik > Patenstadt:
thumbnail
wurde die Patenschaft für die vertriebenen Sudetendeutschen aus der Stadt Sandau im Kreis Marienbad (heute Dolni Zandov) übernommen.

"Arzberg (Oberfranken)" in den Nachrichten