Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Mark Starostin wird in Astana geboren. Mark Jurjewitsch Starostin ist ein kasachischer Skilangläufer.
thumbnail
Geboren: Merei Akschalow wird in Astana geboren. Merei Akschalow ist ein kasachischer Amateurboxer. Er wurde 2013 Weltmeister im Halbweltergewicht.
thumbnail
Geboren: Alex Mizurov wird in Astana, Kasachstan geboren. Alex Mizurov ist ein deutscher Skateboarder kasachischer Herkunft. Er wurde Skateboard-Europameister (2006) und fünf Mal Deutscher Meister.
thumbnail
Geboren: Anton Tschitschulin wird in Astana, Kasachische SSR geboren. Anton Tschitschulin ist ein kasachischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Maxim Schalmaghambetow wird in Astana geboren. Maxim Schalmaghambetow ist ein ehemaliger kasachischer Fußballspieler.

Städtepartnerschaften

1994

thumbnail
Kasachstan? Astana (Kasachstan), seit (Izmir)

Sport

2002

Länderkämpfe:
thumbnail
in Astana (World Cup), Thailand gegen USA, Fl, Punktsieger über Ron Siler (Somjit Jongjohor)

K > Kasachstan?Kasachstan

2003

thumbnail
– Sammlung von Manuskripten von Khoja Ahmed Yasawi, Nationalbibliothek der Republik Kasachstan, Astana (Weltdokumentenerbe)

2003

thumbnail
– Sammlung von Manuskripten von Khoja Ahmed Yasavi, Nationalbibliothek der Republik Kasachstan, Astana (Weltdokumentenerbe)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Gründung: KazMunayGas-Onimderi (kasachisch und russisch ҚазМұнайГаз Өнімдері) ist ein Tankstellenbetreiber in Kasachstan mit Sitz in Astana. Es ist ein Tochterunternehmen der staatlichen kasachischen Erdölgesellschaft KazMunayGas.

1999

thumbnail
Gründung: Die Kazpost (russisch Казпочта) ist das nationale Postunternehmen Kasachstans. Es hat seinen Hauptsitz in Astana und ist Mitglied im Weltpostverein. Gegründet wurde die Kazpost im Jahr 1999.

1997

thumbnail
Gründung: Tsesna-Astyk (russisch Цесна-Астык) ist ein Lebensmittelhersteller in Kasachstan mit Sitz in Astana. Zu den Produkten von Tsesna-Astyk gehören vor allem Mehl, Brot und Nudeln sowie Getreideprodukte. Es ist an der Kasachischen Börse gelistet.

1994

thumbnail
Gründung: Die KazakhTelecom (kasachisch Қазақтелеком, russisch Казахтелеком) ist ein Telekommunikationsunternehmen aus Kasachstan mit Sitz in Astana.

1994

thumbnail
Gründung: Eurasian Natural Resources PLC (ENRC PLC) ist ein kasachisches Unternehmen mit Sitz in Astana und London.

Geschichte > Austragungsorte

2010

thumbnail
Astana (Kasachstan) (Internationale Mathematik-Olympiade)

Politik & Weltgeschehen

2010

thumbnail
1./2. Dezember OSZE-Treff in Astana (Kasachstan)

2005

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Kasachstan? Astana (Kasachstan), seit (Tiflis)

2002

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
KasachstanAstana (Kasachstan) (Warschau)

1914

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Dem französischen Piloten Joseph Frantz gelingt der Sieg im weltweit ersten Luftkampf. Er kann einen deutschen Aviatik-Doppeldecker bei Reims abschießen. Die beiden Deutschen sterben beim Absturz. (5. Oktober)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Silbermedaille bei den Winter-Asienspielen in Astana (Hiroki Ueno)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Werk > Anime:
thumbnail
Kamisama no Memo-ch? (Taku Iwasaki)

2010

Boxkarriere:
thumbnail
1. Platz beim Republic of Kazakhstan President’s Cup in Astana (Iwan Dytschko)

2010

Realisierte Projekte:
thumbnail
Khan Shatyr, Astana (Vector Foiltec)

Qualifikation > Qualifikationskriterien

2012

thumbnail
asiatische Qualifikation in Kasachstan? Astana, 30. März bis 1. April (Olympische Sommerspiele 2012/Ringen)

Tagesgeschehen

thumbnail
Almaty/Kasachstan: Bei einem Absturz eines SCAT Passagierflugzeuges von Astana nach Moskau kommen 20 Menschen ums Leben.
thumbnail
Astana/Kasachstan: Bei der Präsidentschaftswahl gewinnt Amtsinhaber Nursultan Nasarbajew mit 95 % der Wählerstimmen; die OSZE bezeichnete die Wahl als undemokratisch.
thumbnail
Astana/Kasachstan: Das erste Gipfeltreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa nach elfjähriger Pause endet ohne die Verabschiedung von Reformen der Organisation.

"Astana" in den Nachrichten