Aston Villa

Aston Villa (offiziell: Aston Villa Football Club) – auch bekannt als (The) Villa und The Villans – ist ein englischer Profifußballverein aus dem in Birmingham gelegenen Stadtteil Aston, der zurzeit in der Football League Championship – der zweithöchsten englischen Spielklasse – aktiv ist. Gegründet im Jahr 1874 spielt der Verein seit 1897 im Villa Park. Aston Villa war Gründungsmitglied sowohl der 1888 ins Leben gerufenen Football League als auch der 1992 gegründeten Premier League. Seit dem Ende der 1960er Jahre wurde Aston Villa lange Jahre durch seinen Vorsitzenden und Millionär Doug Ellis geprägt, bevor die Übernahme des Klubs durch den US-amerikanischen Unternehmer Randy Lerner im Jahr 2006 eine neue Ära einleitete. Nach dem Abstieg aus der Premier League in der Saison 2015/16 verkaufte Lerner den Klub an den chinesischen Geschäftsmann Xia Jiantong.

Als einer der ältesten englischen Fußballvereine überhaupt wurde Aston Villa siebenmal englischer Meister und gewann siebenmal den FA-Cup. Zudem wurde Villa in der Saison 1981/82 zu einem von nur fünf englischen Fußballklubs, die den Europapokal der Landesmeister gewannen. Gemessen an der Summe der Titel in den einheimischen Wettbewerben ist Aston Villa mit 20 Trophäen der vierterfolgreichste Verein in der englischen Fußballgeschichte, wobei die Mehrzahl der Triumphe aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammt und der letzte Titel aus dem Jahr 1996 datiert.

mehr zu "Aston Villa" in der Wikipedia: Aston Villa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eamon Deacy stirbt in Galway. Eamon(n) S. „Chick“ Deacy war ein irischer Fußballspieler. Zumeist auf der linken Außenverteidigerposition und im Mittelfeld eingesetzt, war er besonders als langjähriger Spieler von Galway United (früher: Galway Rovers) bekannt und beliebt. Dazu agierte er zwischen 1979 und 1984 fünf Jahre beim englischen Erstligisten Aston Villa und war als Ergänzungsspieler am Gewinn der englischen Meisterschaft 1981 beteiligt.
thumbnail
Gestorben: John Robson (Fußballspieler) stirbt in Sutton Coldfield. John Dixon Robson war ein englischer Fußballspieler. Als Außenverteidiger, der gelegentlich auch im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, gewann er 1972 mit Derby County die englische Meisterschaft und zur Mitte der 1970er-Jahre mit Aston Villa zwei Ligapokalausgaben (1975, 1977), bevor er nach einer MS-Erkrankung die Karriere im Alter von nur 28 Jahren beenden musste.
thumbnail
Geboren: Jack Grealish wird in Solihull geboren. Jack Grealish ist ein englischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht bei Aston Villa in der Football League Championship unter Vertrag und spielt für die englische U-21-Nationalmannschaft.
thumbnail
Gestorben: Tony Barton stirbt in Southampton. Anthony Edward „Tony“ Barton ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und -trainer. Bekannt wurde er vor allem als Trainer von Aston Villa, wobei er zunächst als Assistent von Ron Saunders die englische Meisterschaft 1981 gewann und die „Villans“ in der Saison darauf nach dem plötzlichen Rücktritt von Saunders zum Sieg im Europapokal der Landesmeister sowie im Januar 1983 im Supercup führte.
thumbnail
Geboren: Tiago Ilori wird in London geboren. Tiago Abiola Delfim Almeida Ilori ist ein portugiesischer Fußballspieler britischer Herkunft, der derzeit an Aston Villa verliehen ist.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Leben/Karriere > Erfolg:
thumbnail
2 x englischer League-Cup-Sieger mit Aston Villa (Andy Townsend)

1994

Leben/Karriere > Erfolg:
thumbnail
2 x englischer League-Cup-Sieger mit Aston Villa (Andy Townsend)

Kniksenprisen

2007

thumbnail
John Carew, Aston Villa (Kniksenprisen)

Sport

2012

thumbnail
Statistiken und Rekorde > Vereinsrekorde > Spiel: Höchste Premier-League-Niederlage – 0:8 im Auswärtsspiel gegen Chelsea FC

2011

thumbnail
Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Individuelle Vereinsrekorde: Ältester eingesetzter Spieler – Brad Friedel im Alter von 40 Jahren und 4 Tagen gegen den FC Liverpool am 22.? Mai

1992

thumbnail
Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Länderspiele: Erster Teilnehmer an einer Fußball-Europameisterschaft – Tony Daley für England gegen Dänemark am 11.? Juni

1969

thumbnail
Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Individuelle Vereinsrekorde: Jüngster eingesetzter Spieler – Jimmy Brown im Alter von 15 Jahren und 349 Tagen gegen die Bolton Wanderers am 17.? September

1966

thumbnail
Statistiken und Rekorde > Spielerstatistiken > Sonstige Rekordmarken von Spielern: 5, Jimmy Greaves gegen Aston Villa, First Division, 17. September (FC Chelsea)

"Aston Villa" in den Nachrichten