Asturische Sprache

Die asturische Sprache oder asturianische Sprache (astur. asturianu oder bable, span. asturiano oder bable) ist eine Sprache, die zur asturleonesischen Untergruppe der iberoromanischen Sprachen gehört und im größten Teil der Region Asturien im Norden Spaniens gesprochen wird.

mehr zu "Asturische Sprache" in der Wikipedia: Asturische Sprache

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: José Manuel Fuente stirbt in Oviedo. José Manuel Fuente Lavandera war ein spanischer Radrennfahrer. Sein Spitzname war El Tarangu, was im Asturischen für einen starken und charaktervollen Mann steht.

1965

thumbnail
Geboren: Xuan Bello wird in Tinéu, Asturien geboren. Xuan Bello Fernán ist ein spanischer in asturischer Sprache schreibender Dichter, Schriftsteller und Übersetzer.
thumbnail
Geboren: José Manuel Fuente wird in Limanes geboren. José Manuel Fuente Lavandera war ein spanischer Radrennfahrer. Sein Spitzname war El Tarangu, was im Asturischen für einen starken und charaktervollen Mann steht.

"Asturische Sprache" in den Nachrichten