Atelier

Ein Atelier, aus dem Französischen für Werkstatt, ist der Arbeitsplatz eines Kreativen, beispielsweise die Werkstatt eines Künstlers oder Fotografen, oder auch eine Produktionsstätte wie beim Filmatelier.

Im weiteren Sinn werden damit auch Räumlichkeiten bezeichnet, die zum Wohnen und Arbeiten geeignet sind.

mehr zu "Atelier" in der Wikipedia: Atelier

Geboren & Gestorben

2010

thumbnail
Gestorben: Jörg-Werner Schmidt stirbt. Jörg-Werner Schmidt war ein deutscher Installationskünstler und Maler. Er unterhielt Ateliers in Mittelhof und im Camp Reinsehlen.
thumbnail
Gestorben: Jan Laeven stirbt in Heerlen. Jan Hubert Laeven war ein niederländischer Kunstmaler und Grafiker. Nach seinem Studium an der Stadtakademie in Maastricht war er ab 1951 bei den DSM-Werken angestellt. Ab 1964 war er als freier Künstler tätig und arbeitete er in seinem Atelier in Heerlen. Er war verheiratet mit Maria Frijns und hatte zwei Kinder, Riny und Marleen.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Moll stirbt in seinem Atelier in Berlin-Friedenau. Gerhard Moll war ein deutscher Maler.
thumbnail
Geboren: Thorsten Trantow wird in Ettenheim geboren. Thorsten Trantow. Staatl. gepr. Grafik-Designer ist als freischaffender Illustrator, Cartoonist und Comiczeichner in seinem Atelier in Herbolzheim bei Freiburg im Breisgau tätig.

1966

thumbnail
Geboren: Susanne Hoffmann (Videokünstlerin) wird in Langenhagen geboren. Susanne Hoffmann ist eine deutsche Foto-, Video- und Installationskünstlerin. Sie lebt und arbeitet im Atelier der Eisfabrik in der Südstadt von Hannover.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1917

thumbnail
Leben: heirateten Wenzel Hablik und Elisabeth Lindemann. Die Webwerkstatt wurde als Handweberei Hablik-Lindemann in Itzehoe weiter geführt. Eine in Itzehoe erworbene und nach Habliks Entwürfen umgestaltete Gründerzeitvilla wurde in den folgenden Jahren Zentrum des gemeinsamen künstlerischen Schaffens. Hier waren auch Habliks Atelier, seine umfangreichen Kristall-, Mineralien-, Muschel- und Schneckensammlungen, seine Edelsteinschleiferei und seine Metallwerkstatt untergebracht. Expressionistischer Tanz und Musikabende machten das Haus zum Treffpunkt zahlreicher Künstler, zu denen auch der Lebensreformer Fidus gehörte.

1869

thumbnail
Werk, Bedeutung und Schüler: Fotografischen Studien über Perspektive und über die Prinzipien der Beleuchtung und Atelierkonstruktion (Hermann Wilhelm Vogel)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1952

Film:
thumbnail
An der Spitze der Apachen (The Half-Breed) (Stuart Gilmore)

Bildbeispiele

1960

thumbnail
Atelier von Konrad Honold

1940

thumbnail
Das Studio von Adolf und Virginia Dehn

1937

1924

thumbnail
Piet Mondrian mit Nelly van Doesburg in seinem Pariser Atelier

1912

thumbnail
Franz und Maria Marc im Atelier, Gemälde von August Macke

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
Mythos Atelier: Von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Nauman in der Staatsgalerie Stuttgart, 27. Oktober 2012 bis 10. Februar

2011

Ausstellung:
thumbnail
Atelier Sievernich (Henning John von Freyend)

"Atelier" in den Nachrichten