Athanasios Tsakiris

Athanasios „Thanasis“ Tsakiris (griechischΑθανάσιος „Θανάσης“ Τσακίρης, * 15. Januar 1965 in Drama) ist ein griechischer Skilangläufer und Biathlet. Tsakiris ist eines der „Urgesteine“ des Biathlonsports. Seine ersten von fünf Olympischen Winterspiele lief er 1988 in Calgary noch als Skilangläufer. Hinzu kommen Teilnahmen an diversen Biathlon-Weltmeisterschaften von 1989 in Feistritz bis 2008 in Östersund.

Athanasios Tsakiris lebt und trainiert in Drama und tritt für EOS Dramas an. Der Sportlehrer, der sich selbst trainiert, ist verheiratet, hat zwei Kinder und spricht Deutsch. Zunächst war er Langläufer. Als solcher gehörte er seit 1983 zum griechischen Nationalkader und nahm 1988 in Calgary an den Olympischen Spielen teil. Über 15 Kilometer belegte er den 72., über 30 Kilometer den 76. Platz. Zur Saison 1988/89 wechselte er zum Biathlon, tritt aber auch immer wieder, vor allem seit der zweiten Hälfte der 2000er Jahre, in Langlauf-Wettkämpfen an. Sein erstes Rennen bestritt der Grieche bei einem Sprint in Les Saisies, wo er 75. wurde. Noch in derselben Saison startete Tsakiris bei der WM 1989 in Feistritz. Dort kam er im Einzel auf den 71. Platz. Bei seinen zweiten Olympischen Spielen 1992 von Albertville trat er erstmals im Biathlon an und wurde 79. im Sprint und 42. des Einzels. Zudem wurde der Grieche in der 4x10-Kilometer-Langlaufstaffel eingesetzt und wurde mit ihr 16. In der Folgezeit hatte er seine beste sportliche Phase. In der Saison 1993/94 wurde Tsakiris zunächst 38. eines Sprints in Pokljuka, wenig später lief er beim Einzel der Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer auf den 37. Platz. Es war zugleich Tsakiris' bestes Weltcup-Ergebnis. Bei seinen dritten Olympischen Winterspielen 1998 von Nagano auf die Ränge 65 im Einzel und 58 im Sprint. Nach den Spielen beendete der Grieche zunächst seine Karriere.

mehr zu "Athanasios Tsakiris" in der Wikipedia: Athanasios Tsakiris

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Athanasios Tsakiris wird in Drama geboren. Athanasios „Thanasis“ Tsakiris ist ein griechischer Skilangläufer und Biathlet. Tsakiris ist eines der „Urgesteine“ des Biathlonsports. Seine ersten von fünf Olympischen Winterspiele lief er 1988 in Calgary noch als Skilangläufer. Hinzu kommen Teilnahmen an diversen Biathlon-Weltmeisterschaften von 1989 in Feistritz bis 2008 in Östersund.

thumbnail
Athanasios Tsakiris ist heute 53 Jahre alt. Athanasios Tsakiris ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Athanasios Tsakiris" in den Nachrichten