Athos

Der Heilige Berg Athos (altgriechischἌθωςÁthōs, neugriechischΆθωςÁthos; seit byzantinischer Zeit meist Άγιον Όρος, Ágion Óros, „Heiliger Berg“) ist eine orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomem Status unter griechischer Souveränität in Griechenland.

mehr zu "Athos" in der Wikipedia: Athos

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dieter Dorner stirbt in der Mönchsrepublik Athos, Griechenland. Dieter Dorner war ein österreichischer Rundfunkmoderator des ORF und Bioweinbauer.
thumbnail
Gestorben: Sava Hilandarac stirbt in Hilandar. Sava Hilandarac (tschechisch Sáva Chilandarec, weltlicher Name Slavibor Breuer, tschechisch: Slavibor Breüer), war ein tschechischer orthodoxer Mönch, der im Kloster Hilandar auf dem Athosberg in Griechenland lebte.
thumbnail
Geboren: Sava Hilandarac wird in Kutná Hora geboren. Sava Hilandarac (tschechisch Sáva Chilandarec, weltlicher Name Slavibor Breuer, tschechisch: Slavibor Breüer), war ein tschechischer orthodoxer Mönch, der im Kloster Hilandar auf dem Athosberg in Griechenland lebte.
thumbnail
Gestorben: Kosmas von Aitolien stirbt in Berat. Der heilige Kosmas von Aitolien war ein griechisch-orthodoxer Mönch vom Berg Athos. Er gilt in der orthodoxen Kirche als Apostelgleicher.

1714

thumbnail
Geboren: Kosmas von Aitolien wird in Mega Dendron, Aitolien geboren. Der heilige Kosmas von Aitolien war ein griechisch-orthodoxer Mönch vom Berg Athos. Er gilt in der orthodoxen Kirche als Apostelgleicher.

Religion

963 n. Chr.

thumbnail
Der orthodoxe Mönch Athanassios Athonitis gründet die Große Lawra auf dem Berg Athos.

Europa

972 n. Chr.

Osteuropa:
thumbnail
Der byzantinische Kaiser Johannes Tzimiskes bestätigt den Tragos, die auf Bockshaut (gr. tragos) geschriebene Verfassung der sogenannten Mönchsrepublik Athos.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1966

Werk > als Autor:
thumbnail
Mount Athos. Hutchinson, London (John Julius Cooper, 2. Viscount Norwich)

1790

Werk > Sachbücher > Philosophie:
thumbnail
Die Nachtwachen des Einsiedlers zu Athos (Aloys Schreiber)

"Athos" in den Nachrichten