Auguste Laurent

Auguste Laurent (* 14. November 1807 im Ortsteil La Folie der Gemeinde Saint-Maurice in der Nähe von Langres; † 15. April 1853 in Paris), eigentlich Augustin Laurent, war ein französischer Chemiker.Laurent war ein organischer Chemiker, er stellte für die Substitution in der organischen Chemie die Kerntheorie auf.Er definierte die Begriffe Molekül, Atom und chemisches Äquivalent für die organische Chemie. Er erkannte, dass die Zahl der Wasserstoffatome organischer Verbindungen ohne Stickstoff immer gerade ist, mit einem Stickstoffatom im Molekül immer ungerade.

mehr zu "Auguste Laurent" in der Wikipedia: Auguste Laurent

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Auguste Laurent stirbt in Paris. Auguste Laurent, eigentlich Augustin Laurent, war ein französischer Chemiker. Laurent war ein organischer Chemiker, er stellte für die Substitution in der organischen Chemie die Kerntheorie auf. Er hat die Begriffe Molekül, Atom, chemisches Äquivalent für die organische Chemie definiert. Er erkannte, dass die Zahl der Wasserstoffatome in einer organischen Verbindungen ohne Stickstoff immer gerade war, mit einem Stickstoffatom im Molekül war die Zahl der Wasserstoffatome immer ungerade.
thumbnail
Geboren: Auguste Laurent wird im Ortsteil La Folie der Gemeinde Saint-Maurice in der Nähe von Langres geboren. Auguste Laurent, eigentlich Augustin Laurent, war ein französischer Chemiker. Laurent war ein organischer Chemiker, er stellte für die Substitution in der organischen Chemie die Kerntheorie auf. Er hat die Begriffe Molekül, Atom, chemisches Äquivalent für die organische Chemie definiert. Er erkannte, dass die Zahl der Wasserstoffatome in einer organischen Verbindungen ohne Stickstoff immer gerade war, mit einem Stickstoffatom im Molekül war die Zahl der Wasserstoffatome immer ungerade.

thumbnail
Auguste Laurent starb im Alter von 45 Jahren. Auguste Laurent war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1830

Werk:
thumbnail
Laurent, Auguste; Arrault, Guy-Adolphe: Fabrication du smalt ou bleu de cobalt, ?? Querbach, en Basse-Silésie. Annales de l'Industrie Francaise et Étrangère et Bulletin de l’École Centrale des Arts et Manufacture, , p.474

"Auguste Laurent" in den Nachrichten