Auslage (Boxen)

Unter der Auslage versteht man beim Boxen die für einen Kämpfer zweckmäßige und vorteilhafte Ausgangslage beziehungsweise Richtung in der Grundstellung zum Gegner.

Die Boxer stehen einander versetzt, statt frontal gegenüber, wobei die dem Gegner nähere Hand als Führhand bezeichnet wird, die hinten liegende Hand entsprechend als Schlaghand. Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, gilt die Linksauslage als normal, weshalb sie oft Normalauslage genannt wird. Bei ihnen stehen linkes Bein und linke Hand näher zum Gegner. Dahingegen boxen Linkshänder in der Regel in der Rechtsauslage (englisch: Southpaw). Früher wurden solche Boxer stark diskriminiert, daher boxten auch Linkshänder wie Jake LaMotta in der Normalauslage. Es gibt auch Rechtshänder, die in der Rechtsauslage boxen, beispielsweise Michael Moorer oder Markus Beyer. Dies entspricht nicht dem Standard und gilt somit als Vorteil.

mehr zu "Auslage (Boxen)" in der Wikipedia: Auslage (Boxen)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Genaro Hernandez stirbt. Genaro Hernandez war ein US-amerikanischer Boxer mexikanischer Abstammung im Superfedergewicht. Er war Normalausleger und wurde von seinem Bruder Rudy Hernandez trainiert.
thumbnail
Gestorben: Antonio Rivera stirbt. Antonio Rivera war ein puerto-ricanischer Boxer im Federgewicht und Linksausleger.
thumbnail
Gestorben: Ubaldo Nestor Sacco stirbt. Ubaldo Nestor Sacco war ein argentinischer Boxer im Halbweltergewicht und Normalausleger.
thumbnail
Geboren: Noel Gevor wird in Eriwan, Armenien geboren. Noel Gevor ist ein deutscher Profiboxer armenischer Abstammung. Er boxt aktuell (Anfang 2016) im Cruisergewicht. Vor seiner Boxkarriere trainierte er Taekwondo. Gevor ist ehemaliger WBO Junioren Weltmeister und WBO International Champion im Cruisergewicht und lebt und trainiert in Hamburg. Gevor boxt in der Normalauslage.
thumbnail
Geboren: Argenis Mendez wird in San Juan de la Maguana, San Juan, Dominikanische Republik als Argenis Alexander Méndez Zapata geboren. Argenis Mendez ist ein ehemaliger dominikanischer Boxer im Superfedergewicht und Normalausleger. Er wird von Virgil Hunter trainiert.

"Auslage (Boxen)" in den Nachrichten