Ausstellungsmacher

Ausstellungsmacher ist eine Berufsbezeichnung für den Kurator einer Ausstellung.

Während ein Kurator als wissenschaftlicher Mitarbeiter oft eines Museums Werke katalogisiert, ordnet und präsentiert, hat der Ausstellungsmacher den Anspruch, ein Thema, eine Epoche oder eine Zone intellektuell zu durchdringen und optisch und haptisch zu gestalten. Während der Kurator pflegerisch hinter dem Œuvre des Künstlers steht, tritt der Ausstellungsmacher mit seinem gestalterischen Impetus ans Rampenlicht, die Einzelwerke – oft verschiedener Autoren – treten in den Hintergrund und werden zu Belegstücken für eine These.

mehr zu "Ausstellungsmacher" in der Wikipedia: Ausstellungsmacher

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Dachs stirbt in Wien. Robert Dachs war ein deutsch-österreichischer Autor und Ausstellungsmacher
thumbnail
Gestorben: Frank Möbus (Literaturwissenschaftler) stirbt. Frank Möbus war ein deutscher Literaturwissenschaftler, NS-Raubgut-Forscher, Ausstellungsmacher und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Dietrich Mahlow stirbt in Darmstadt. Dietrich (Dieter) Paul Mahlow war ein deutscher Ausstellungsmacher, Kurator und Museumsdirektor. Er war damals in seiner interdisziplinären, thematischen und internationalen Arbeit ein Vorreiter und Pionier dessen, was heute den Beruf freier Ausstellungskuratoren, oder "curators" im Englischen, ausmacht. Seine beruflichen Anfänge waren in den 1950er bis in die 1970er Jahre hinein als Museumsdirektor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und Kunsthalle Nürnberg, danach arbeitete er als freier Ausstellungsmacher, Dozent und projektbezogen international in Europa und Südamerika.
thumbnail
Gestorben: Lydia Marinelli stirbt in Wien. Lydia Marinelli war eine österreichische Historikerin, Herausgeberin, wissenschaftliche Autorin und Kuratorin, sowie Ausstellungsmacherin, spezialisiert auf die Geschichte der Psychoanalyse.
thumbnail
Gestorben: Paul Kruntorad stirbt in Wien. Paul Kruntorad war ein österreichischer Schriftsteller, Dramaturg, Ausstellungsmacher, Herausgeber und Kulturkritiker.

"Ausstellungsmacher" in den Nachrichten