Austin (Minnesota)

Austin (auch City of Austin) ist eine Stadt im Südosten des US-Bundesstaates Minnesota mit rund 23.300 Einwohnern (Stand 2000). Sie ist Verwaltungssitz (County Seat) des Mower County. Im Norden liegt sie im Austin Township, im Süden im Lansing Township, ist aber dennoch von beiden politisch unabhängig.

Größer Arbeitgeber der Stadt ist die Hormel Foods Corporation, ein Nahrungsmittelhersteller und Produzent von Spam. Jedes Jahr veranstaltet sie den „Spam Jam“, ein mehrtägiges Festival in der Stadt. Zudem gibt es in der „Spam Town USA“, wie Austin gelegentlich genannt wird, ein „Spam Museum“.

mehr zu "Austin (Minnesota)" in der Wikipedia: Austin (Minnesota)

Geboren & Gestorben

1977

thumbnail
Geboren: Trace Bundy wird in Austin, Minnesota geboren. Trace Bundy ist ein US-amerikanischer Akustik-Gitarrist, der hauptsächlich in Boulder, Colorado auftritt und dort auch lebt. Bevor er Vollzeit-Profimusiker wurde, lehrte er an der Universität Boulder, wo er von 2000 bis 2003 Maschinenbau studierte und mit einem Master in Civil Engineering abschloss.
thumbnail
Geboren: Lee Janzen wird in Austin, Minnesota geboren. Lee Janzen ist ein US-amerikanischer Profigolfer der PGA TOUR und zweifacher US Open Sieger.
thumbnail
Geboren: Tom Lehman wird in Austin, Minnesota geboren. Thomas Edward Lehman ist ein US-amerikanischer Profigolfer der PGA TOUR. Er gehört zum Kreis der Major Sieger und war auch eine Woche an der Spitze der Weltrangliste.
thumbnail
Geboren: Barry Morrow wird in Austin, Minnesota geboren. Barry Morrow ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor, der bei der Oscarverleihung 1989 mit Ronald Bass den Oscar für das beste Originaldrehbuch für Rain Man erhielt.
thumbnail
Geboren: Tim O’Brien (Autor) wird in Austin, Minnesota geboren. William Timothy O’Brien ist ein US-amerikanischer Autor, der unter dem Kurznamen Tim O’Brien besonders über seine Erlebnisse im Vietnamkrieg und den Einfluss, den der Krieg auf die kämpfenden amerikanischen Soldaten hatte, schreibt. O’Brien lehrt an der Texas State University-San Marcos für das Texas-State-University-MFA-Projekt, das kreatives Schreiben fördern soll.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1891

Gründung:
thumbnail
Hormel Foods Corporation ist ein börsennotierter Nahrungsmittelhersteller aus Austin, Minnesota. Vor allem bekannt ist Hormel als Produzent von Frühstücksfleisch der Marke Spam. Neben der gleichnamigen Marke verkauft Hormel auch Lebensmittel unter den Markennamen wie Jennie-O, Stagg und Carapelli.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1990

Film:
thumbnail
American Dream ist ein mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm von Barbara Kopple über den Arbeitskampf der Fabrikarbeiter in Austin, Minnesota in den 1980er Jahren. 1991 wurde er mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Stab:
Regie: Barbara Kopple Cathy Caplan Thomas Haneke Lawrence Silk
Produktion: Arthur Cohn
Barbara Kopple
Musik: Michael Small

"Austin (Minnesota)" in den Nachrichten