Australien (Kontinent)

Australien als Kontinent umfasst eine Hauptlandmasse, Australien, und die vorgelagerten Inseln Tasmanien und Neuguinea. Häufig wird der Kontinent Australien auch zusammen mit den im Pazifik gelegenen Inselstaaten, insbesondere aus kulturellen und politischen Gründen Neuseeland, zusammengefasst. Diese erweiterte Region wird aus geopolitischen und kulturellen Gründen als KontinentOzeanien bezeichnet.

Die Hauptlandmasse wurde vormals auch Neuholland genannt, der Kontinent wird (aus europäischer Sichtweise) als Fünfter Kontinent gezählt.

mehr zu "Australien (Kontinent)" in der Wikipedia: Australien (Kontinent)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Louis Philippe Marie Léopold d’Orléans, prince de Condé stirbt in Sydney. Louis Philippe Marie Léopold d’Orléans war Fürst von Condé. Er war das erste Mitglied eines Königshauses, das den australischen Kontinent besuchte.
thumbnail
Gestorben: Robert O’Hara Burke stirbt am Cooper Creek, South Australia. Robert O’Hara Burke war Polizist in Melbourne. Er war der Führer der ersten Süd-Nord-Durchquerung Australiens von Melbourne zum Golf von Carpentaria durch Europäer 1860/61.
thumbnail
Geboren: Louis Philippe Marie Léopold d’Orléans, prince de Condé wird in Saint-Cloud geboren. Louis Philippe Marie Léopold d’Orléans war Fürst von Condé. Er war das erste Mitglied eines Königshauses, das den australischen Kontinent besuchte.
thumbnail
Gestorben: Alexander Pearce stirbt in Hobart, Van-Diemens-Land, heute Tasmanien, Neuholland. Alexander Pearce war ein irischer Sträfling, der wegen eines Diebstahls sieben Jahre Sträflingsarbeit in Van-Diemens-Land verbüßen sollte. Er floh zweimal aus der berüchtigten Strafkolonie Macquarie Harbour und wurde auf der Flucht zum Kannibalen. Das Todesurteil wurde durch Erhängen in der tasmanischen Hauptstadt Hobart vollstreckt. Im 21. Jahrhundert wurde seine Geschichte wiederholt verfilmt.
thumbnail
Geboren: Amalie Dietrich wird in Siebenlehn, Sachsen geboren. Amalie Dietrich, geborene Nelle, war eine bedeutende, deutsche Australien- und Naturforscherin, Botanikerin, Zoologin und Pflanzenjägerin im 19. Jahrhundert. Sie sammelte ein Jahrzehnt lang auf dem „Fünften Kontinent“ (Australien), der damals noch Neuholland hieß, Pflanzen, Tiere, ethnographische Objekte, menschliche Schädel und Skelette für das Museum Godeffroy.

Reisen & Expeditionen

James Cooks erste Südseereise:
thumbnail
Captain James Cook nimmt die Ostküste von Australien für die britische Krone in Besitz.
James Cooks erste Südseereise:
thumbnail
James Cook sichtet die Küste von New South Wales (Australien), die von ihm in den nächsten Monaten erforscht und kartografiert wird.

Ereignisse und Entwicklungen

1788

thumbnail
Beginn der europäischen Besiedlung Australiens , zunächst durch britische Strafgefangene (18. Jahrhundert)

Australien & Ozeanien

thumbnail
Die First Fleet bestehend aus 11 Schiffen unter dem Kommando von Arthur Phillip erreicht Botany Bay in Australien.

Wirtschaft

thumbnail
In Hamburg wird die Deutsch-Australische Dampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet, die einen Linienverkehr zum fünften Kontinent einrichtet.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In Hamburg wird die Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft gegründet, die einen Linienverkehr zum fünften Kontinent einrichtet. (18. September)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1969

thumbnail
Gründung: Die Empresa Brasileira de Aeronáutica S.A. mit Sitz in São José dos Campos (Brasilien) in der Nähe von São Paulo ist nach Boeing, Airbus und Bombardier Aerospace der viertgrößte Flugzeugbauer der Welt. Embraer produziert sowohl für den zivilen als auch den militärischen Sektor. Neben dem Hauptsitz unterhält Embraer Büros und Servicestützpunkte in Australien, der Volksrepublik China, Frankreich, Portugal, Singapur und den USA. Das Unternehmen ist einer der größten Exporteure Brasiliens und hat zurzeit weltweit 16.853 Beschäftigte, von denen 94,7 Prozent in Brasilien tätig sind.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1990

Sportliche Erfolge als Steuermann:
thumbnail
1. Platz bei den Weltmeisterschaften im Vierer mit Steuermann in Tasmanien (Australien) (Hendrik Reiher)

"Australien (Kontinent)" in den Nachrichten