Aviator

Aviator (englisch für Flieger) ist eine Filmbiografie über den Flugpionier Howard Hughes (1905–1976) aus dem Jahr 2004 unter der Regie von Martin Scorsese.

Das US-amerikanische Filmdrama wurde mit Schauspielern wie Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett in den Hauptrollen an Schauplätzen in den Vereinigten Staaten, Japan und Deutschland gedreht.

mehr zu "Aviator" in der Wikipedia: Aviator

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Leonardo DiCaprio wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Leonardo Wilhelm DiCaprio ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Produzent. Einem breiteren Publikum wurde er durch die Rolle des geistig behinderten Jungen Arnie Grape in Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa bekannt, für die er 1994 seine erste Nominierung für den Oscar erhielt. Zu weltweitem Ruhm gelangte er 1997 mit der Darstellung des mittellosen Schiffspassagiers Jack Dawson in James Camerons Spielfilmdrama Titanic. DiCaprio stellt wiederkehrend authentische Personen der Vergangenheit und Gegenwart dar. Für seine Rolle als Flugpionier Howard Hughes in Aviator wurde er 2005 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet. DiCaprio gehört gegenwärtig zu den bestbezahlten und erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods und arbeitet regelmäßig mit renommierten Regisseuren zusammen.
thumbnail
Geboren: Matt Ross wird in Greenwich, Connecticut geboren. Matthew Brandon Ross ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in Filmproduktionen wie Am Anfang war es Liebe, The Last Days of Disco, Stephen Kings Haus der Verdammnis, Aviator oder Good Night, and Good Luck.
thumbnail
Geboren: Cate Blanchett wird in Melbourne geboren. Catherine „Cate“ Élise Blanchett ist eine australische Schauspielerin. Seit Beginn der 1990er Jahre war sie in mehr als 40 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Nach ihrer preisgekrönten Titelrolle in dem Historienfilm Elizabeth (1998) stieg sie zu den führenden Charakterdarstellerinnen Hollywoods auf. Sie wurde mit über 70 internationalen Film- und Festivalpreisen geehrt. Für ihre Darstellung der Katharine Hepburn in Martin Scorseses Filmbiografie Aviator (2004) erhielt sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin und für ihre Rolle in dem Woody-Allen-Film Blue Jasmine (2013) einen weiteren Oscar als beste Hauptdarstellerin.
thumbnail
Geboren: Sandy Powell (Kostümbildnerin) wird in London geboren. Sandy Powell ist eine britische Kostümbildnerin, die von 1994 bis 2016 für zwölf Oscars nominiert war. Sie gewann den Oscar für die Besten Kostüme 1999 mit dem Film Shakespeare in Love, 2005 mit dem Film Aviator und 2010 für Victoria, die junge Königin. Außerdem erhielt sie neun BAFTA-Nominierungen in der Kategorie Beste Kostüme und gewann den britischen Filmpreis 1999 für Velvet Goldmine und 2010 für Victoria, die junge Königin.

Sonstiges

2004

thumbnail
In Martin Scorseses Film Aviator hat Stefani einen kurzen Auftritt als Filmschauspielerin Jean Harlow neben Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett und Kate Beckinsale. (Gwen Stefani)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Leben und Wirken:
thumbnail
Aviator (The Aviator) (Vince Giordano)

2004

Adaptionen und Trivia > Verfilmung:
thumbnail
von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio als Hughes und dem Titel Aviator. (Howard Hughes)

Golden Reel Awards

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
nominiert: Bester Hauptdarsteller in Aviator (Leonardo DiCaprio)

2005

Ehrung:
thumbnail
Beste Nebendarstellerin – Aviator (Cate Blanchett)

2004

Preisträger > Bester Kinofilm:
thumbnail
Aviator (Graham King und Michael Mann) (Producers Guild of America Awards)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Film:
thumbnail
Bester Film: Aviator (Regie: Martin Scorsese, USA)

2005

Film:
thumbnail
Bester Film (Drama): Aviator

2005

Film:
thumbnail
Aviator (The Aviator) (Ian Holm)

2005

Sprechrolle > Film:
thumbnail
Für Adam Scott in Aviator, Rolle: Johnny Meyer (Daniel Fehlow)

2005

Film:
thumbnail
Bester Hauptdarsteller (Drama): Leonardo DiCaprio für Aviator

"Aviator" in den Nachrichten