Axel Oxenstierna

Greve (Graf) Axel Gustafsson Oxenstierna af SödermöreAudio-Datei / HörbeispielAussprache?/i (* 16. Juni 1583 auf Gut Fånö bei Bålsta; † 28. August 1654 in Stockholm) ist ein Familienmitglied des alten schwedischen Adelsgeschlechts aus Småland namens Oxenstierna, er war Schwedischer Reichskanzler.

mehr zu "Axel Oxenstierna" in der Wikipedia: Axel Oxenstierna

Europa

Der Krieg in Europa:
thumbnail
Der schwedische Kanzler Axel Oxenstierna erreicht durch ein direktes Gespräch mit Kardinal Richelieu in Frankreich im Vertrag von Compiègne Nachbesserungen des Pariser Vertrages vom 1. November 1634, welcher Unterstützungen im Krieg in Deutschland sichert.

Amerika

1638

thumbnail
29. März: Im Auftrag der schwedischen Regierung unter Kanzler Axel Oxenstierna landen schwedische, finnische, deutsche und holländische Siedler mit ihren Schiffen Kalmar Nyckel und Fågel Grip an der Ostküste Nordamerikas und gründen unter der Führung des Niederländers Peter Minuit die Kolonie Nya Sverige, die erste Besiedlung von Delaware. Sie errichten an der Delaware Bay das Fort Christina und den Hafen Christinahamn.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Axel Oxenstierna stirbt in Stockholm. Greve (Graf) Axel Gustafsson Oxenstierna af Södermöre Aussprache war ein schwedischer Kanzler.
Geboren:
thumbnail
Axel Oxenstierna wird auf Gut Fånö bei Bålsta geboren. Greve (Graf) Axel Gustafsson Oxenstierna af Södermöre Aussprache ist ein Familienmitglied des alten schwedischen Adelsgeschlechts aus Småland namens Oxenstierna, er war Schwedischer Reichskanzler.

thumbnail
Axel Oxenstierna starb im Alter von 71 Jahren. Axel Oxenstierna war im Sternzeichen Zwilling geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Dreißigjähriger Krieg: Schweden schließt mit einigen protestantischen Reichsständen den Heilbronner Bund als Gegengewicht zur katholischen Liga. Dem Bund steht ein Direktorium vor, dessen Vorsitz der schwedische Graf Axel Oxenstierna innehat. Diesem steht ein Consilium formatum genannter Rat bei, der sich aus drei schwedischen und sieben deutschen Beisitzern zusammensetzt.
thumbnail
In Schweden wird Gustav Adolfs sechsjährige Tochter Christina Königin. Die politische Führung für die minderjährige Königin übernimmt Axel Oxenstierna.

"Axel Oxenstierna" in den Nachrichten