Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludwig Roselius (Unternehmer) stirbt in Berlin. Ludwig Gerhard Wilhelm Roselius war ein Kaffeehändler und Gründer der Firma Kaffee HAG. Als Mäzen förderte er Künstler wie Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger und baute die Böttcherstraße in Bremen als Kunstwerk auf.
thumbnail
Geboren: Ludwig Roselius (Unternehmer) wird in Bremen geboren. Ludwig Gerhard Wilhelm Roselius war ein Kaffeehändler und Gründer der Firma Kaffee HAG. Als Mäzen förderte er Künstler wie Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger und baute die Böttcherstraße in Bremen als Kunstwerk auf.

Kunst & Kultur

1983

Ausstellung:
thumbnail
Galerie in der Böttcherstraße, Bremen (mit Hartmut Neumann und Karl Manfred Rennertz) (Thomas Hartmann (Maler))

1967

Beteiligung an Ausstellungen:
thumbnail
Bremen, Böttcherstraße: Verkaufsausstellung der Werke von August Haake

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1904

Daten zur Geschichte der Lebensmittelindustrie:
thumbnail
entwickelte Ludwig Roselius als erster ein Verfahren zur Herstellung von koffeinfreiem Kaffee. Er gründete 1905 in der Bremer Böttcherstraße die Kaffee-Handels-Aktien-Gesellschaft (Kaffe HAG). Der Kunstmäzen definierte als einer der ersten Lebensmittelhersteller sein Produkt darüber, was es nicht enthält. (Lebensmittelindustrie)

"Böttcherstraße (Bremen)" in den Nachrichten