Böttcherstraße (Bremen)

Die Böttcherstraße ist eine etwa 100 m lange Straße in der Bremer Altstadt, die aufgrund ihrer Architektur zu den Kulturdenkmalen und Touristenattraktionen in Bremen zählt. Die meisten Gebäude sind in der Zeit von 1922 bis 1931 entstanden und hauptsächlich Ludwig Roselius (1874–1943), einem Bremer Kaffeekaufmann und Mäzen, zu verdanken. Roselius beauftragte den Bildhauer, Maler, Architekten und Kunsthandwerker Bernhard Hoetger (1874–1949) mit der künstlerischen Gestaltung. Die Straße und ihre Gebäude sind ein seltenes Beispiel für die Architektur des Expressionismus. Von den Häusern können mehrere dem Stil des Backsteinexpressionismus zugeordnet werden. Die Böttcherstraße steht seit 1973 als Gesamtanlage unter Denkmalschutz.

mehr zu "Böttcherstraße (Bremen)" in der Wikipedia: Böttcherstraße (Bremen)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludwig Roselius (Unternehmer) stirbt in Berlin. Ludwig Gerhard Wilhelm Roselius war ein Kaffeehändler und Gründer der Firma Kaffee HAG. Als Mäzen förderte er Künstler wie Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger und baute die Böttcherstraße in Bremen als Kunstwerk auf.
thumbnail
Geboren: Ludwig Roselius (Unternehmer) wird in Bremen geboren. Ludwig Gerhard Wilhelm Roselius war ein Kaffeehändler und Gründer der Firma Kaffee HAG. Als Mäzen förderte er Künstler wie Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger und baute die Böttcherstraße in Bremen als Kunstwerk auf.

Kunst & Kultur

1983

Ausstellung:
thumbnail
Galerie in der Böttcherstraße, Bremen (mit Hartmut Neumann und Karl Manfred Rennertz) (Thomas Hartmann (Maler))

1967

Beteiligung an Ausstellungen:
thumbnail
Bremen, Böttcherstraße: Verkaufsausstellung der Werke von August Haake

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1904

Daten zur Geschichte der Lebensmittelindustrie:
thumbnail
entwickelte Ludwig Roselius als erster ein Verfahren zur Herstellung von koffeinfreiem Kaffee. Er gründete 1905 in der Bremer Böttcherstraße die Kaffee-Handels-Aktien-Gesellschaft (Kaffe HAG). Der Kunstmäzen definierte als einer der ersten Lebensmittelhersteller sein Produkt darüber, was es nicht enthält. (Lebensmittelindustrie)

"Böttcherstraße (Bremen)" in den Nachrichten