Bad (Album)

Jackson trug eine vergoldete Jacke im Militär-Stil mit einem Gürtel während der Bad-Ära für einen kantigeren Look
Lizenz: CC-BY-SA-2.0

Bad (engl. für etwa: „Böse“) ist das siebte Studioalbum des US-amerikanischen Popsängers Michael Jackson. Es wurde im August 1987 beim Plattenlabel Epic Records veröffentlicht und ist Jacksons drittes und letztes Album, welches von Quincy Jones produziert wurde.

1983 war Jackson mit dem Vorgängeralbum Thriller zum „Megastar“ avanciert. Das Nachfolgealbum Bad erreichte in über 20 Ländern die Spitze der Album-Charts und wurde bis heute über 45 Millionen Mal verkauft. Es wurden in den USA sieben, in Großbritannien und Deutschland sogar neun der insgesamt elf Songs des Albums als Single ausgekoppelt.

mehr zu "Bad (Album)" in der Wikipedia: Bad (Album)

Geboren & Gestorben

Geboren > Vor dem 19. Jahrhundert:
thumbnail
Gottfried Suevus der Ältere, polnischer Rechtswissenschaftler (13. Dezember)

Kunst & Kultur

1987

Kulturgeschichte > Musik > Entwicklungen:
thumbnail
Contemporary R&B wurde zur Sammelbezeichnung für afroamerikanische Mainstream-Musik. Luther Vandross, Prince und Michael Jackson galten als Vorreiter des neuen R&B. Jacksons Alben Thriller (1982, bisher meistverkauftes Album, Stand 2010) und Bad ließen ihn zum Star avancieren. Aber auch klassische Rhythm-and-Blues-Künstler wie Stevie Wonder oder Tina Turner waren erfolgreich. (1980er)

Auswahl von Alben, die von Jones produziert wurden

1987

thumbnail
Bad, Michael Jackson (Quincy Jones)

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - Bad

1987

Diskografie:
thumbnail
Bad (Michael Jackson) (Album of the year, Grammy-Nominierung ) (David Paich)

1987

Diskografie > Alben anderer Künstler:
thumbnail
Primitive Cool (Mick Jagger), ESP (Bee Gees), Bad (Michael Jackson) (Greg Phillinganes)

1987

thumbnail
Michael Jackson veröffentlicht mit dem Album Bad sein neues und lange erwartetes Nachfolge-Album von Thriller. Bad wird Nummer 1 in 25 Ländern und verkauft sich über 30 Millionen mal. Tango in the Night von Fleetwood Mac

"Bad (Album)" in den Nachrichten