Bad Birnbach

Bad Birnbach, bis 1987 Birnbach, ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Bad Birnbach. Der Ort im Niederbayerischen Bäderdreieck ist durch sein Thermalbad, die Rottal Terme, bekannt.

mehr zu "Bad Birnbach" in der Wikipedia: Bad Birnbach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Xaver Unertl stirbt in Birnbach. Franz Xaver Unertl war ein deutscher Politiker (CSU).
thumbnail
Geboren: Franz Xaver Unertl wird in Grottham geboren. Franz Xaver Unertl war ein deutscher Politiker (CSU).
thumbnail
Geboren: Rosa Kempf wird in Birnbach geboren. Rosa Kempf war eine deutsche Lehrerin, Sozialpolitikerin, Frauenrechtlerin, Pionierin der Wohlfahrtspflege.
thumbnail
Geboren: Christian (Ortenburg) wird auf Schloss Neudeck bei Bad Birnbach geboren. Reichsgraf Christian war der jüngste Sohn des Grafen Georg IV. und dessen Gemahlin Anna Maria Gräfin von Leiningen. Er entstammte dem angesehenen niederbayerischen Adelsgeschlecht Ortenburg. Es gelang ihm gemeinsam mit seinem älteren Bruder Georg Reinhard, die Reichsgrafschaft Ortenburg 1662 aus der Verpfändung auszulösen und das Grafengeschlecht nahezu wieder zu altem Glanz zu führen. Ab 1666 war er bis zu seinem Tode im Jahre 1684 amtierender Graf von Ortenburg. Seine Regentschaft wurde von dem langjährigen Konflikt, dem sogenannten Großen Weberprozess, mit der Weberzunft und den Webermeistern in seiner Grafschaft geprägt.
thumbnail
Geboren: Georg Reinhard (Ortenburg) wird auf Schloss Neudeck bei Bad Birnbach geboren. Reichsgraf Georg Reinhard war der älteste Sohn des Grafen Georg IV. und dessen Gemahlin Anna Maria Gräfin von Leiningen. Nach dem Tode seines Vetters Friedrich Casimir im Jahre 1658 wurde er als Ältester des Grafengeschlechts der Ortenburger amtierender Reichsgraf von Ortenburg. Georg Reinhard schaffte es, die reichsunmittelbare Grafschaft nach 61 Jahren aus der Verpfändung auszulösen. Die bedeutendsten Ereignisse für die Nachwelt geschahen aber nach seinem Ableben im Jahre 1666. Durch die Entführung seiner Kinder wurde den Ortenburgern ihr Glauben gewahrt, jedoch bedingte dies Georg Reinhards Beerdigung erst 13 Jahre später!

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1625

Auswahl einiger Werke:
thumbnail
Das ehemalige Schloss Neudeck bei Bad Birnbach nach einem Aquarell um das Jahr (Friedrich Casimir (Ortenburg))

"Bad Birnbach" in den Nachrichten