Badachschan

Koordinaten:36° 44′ N, 70° 48′ O

Badachschan (auch Badakhshan, Paschtu/Dariبدخشان) ist eine afghanische Provinz, die sich im äußersten Nordosten des Landes befindet. Die Provinz hat eine Fläche von 44.836 km². Die Provinzhauptstadt ist Faizabad. Badachschan hat etwa 966.800 Einwohner. Im Norden grenzt Badachschan an Tadschikistan, im Südosten an Pakistan und im äußersten Osten an die Volksrepublik China. Die Hauptsprache ist Dari.

mehr zu "Badachschan" in der Wikipedia: Badachschan

Geboren & Gestorben

1940

Geboren:
thumbnail
Burhānuddin Rabbāni wird in Faizabad, Badachschan geboren. Burhānuddin Rabbāni war ein afghanischer Politiker, Warlord und Staatspräsident. Er gehörte der tadschikischen Volksgruppe an und war während der Herrschaft der Taliban der politische Führer der Nordallianz.

Tagesgeschehen

thumbnail
Badachschan/Afghanistan: Zehn Mitarbeiter der Hilfsorganisation International Assistance Mission, darunter acht Ausländer, werden ermordet aufgefunden.

"Badachschan" in den Nachrichten