Kunst & Kultur

1875

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Archiv:
thumbnail
Fotos seit (Olpe)

Sonstige Ereignisse

1928

thumbnail
1928 bis 1963: Konstanz-Staad, Baden-Württemberg (Konstanz (Schiff, 1928))

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Winfried Kretschmann, deutscher Politiker und Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

807 n. Chr.

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Archshofen, Freudenbach und Waldmannshofen (Nord-Baden-Württemberg) in einer Urkunde Karls des Großen vom 7. August.

Europa

1102

thumbnail
Bleichstetten, der älteste Ortsteil von St. Johann in Baden-Württemberg wird erstmals urkundlich erwähnt.

Grabplatten der Kaisersteinbrucher Kirche

1681

thumbnail
Catharina Perin, Ehefrau des Antonius Pery, geb. Retacco ??? (Kaisersteinbrucher Kirche)

Aufbau

1955

thumbnail
Provinzialloge Baden-Württemberg in Stuttgart, gegründet (Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland)

Städtepartnerschaften > National

1970

thumbnail
Leonberg, Baden-Württemberg, seit 17.? Oktober (Bezirk Neukölln)

Bände

1981

thumbnail
Band 35: Zwischen Mülsengrund, Stollberg und Zwönitztal. (Werte der deutschen Heimat)

Ereignisse

thumbnail
Das Land Baden-Württemberg übernimmt vom Spielkartenhersteller ASS das Deutsche Spielkartenmuseum und delegiert die Trägerschaft über das dort befindliche Museum an die Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Partnerschaften

1988

thumbnail
Bad Wurzach in Baden-Württemberg (Deutschland), seit (Luxeuil-les-Bains)

1973

thumbnail
Tübingen in Baden-Württemberg (Deutschland) – (Aigle VD)

Verschiedenes > Partnerstädte

1990

thumbnail
Friedrichshafen, Baden-Württemberg seit (Polazk)

Trikots > Trikotsponsoren

1994

thumbnail
1994 bis 1997: Kärcher, Reinigungsgerätehersteller aus Winnenden, Baden-Württemberg (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

1987

thumbnail
1987 bis 1988: Dual, Plattenspielerhersteller aus St. Georgen im Schwarzwald, Baden-Württemberg (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

1986

thumbnail
1986 bis 1987: Trigema, Bekleidungshersteller aus Burladingen, Baden-Württemberg (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

1979

thumbnail
1979 bis 1983: Trigema, Bekleidungshersteller aus Burladingen, Baden-Württemberg (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

Aktionen und Kontroversen

1999

thumbnail
wollte eine gewisse Edmunda Zlep dem damaligen baden-württembergischen Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP) in ihrem Testament ihr gesamtes Vermögen in Höhe von mehreren Millionen Mark vermachen, um seinen Parteiaufstieg zu fördern. Dahinter steckte die Titanic-Redaktion mit ihrem freien Mitarbeiter Edmund Pelz. Auch diese Erbschaftsaffäre fand in der Presse großen Widerhall; dass Döring dem Schwindel zunächst aufgesessen war, wurde ihm noch lange während seiner restlichen Amtszeit angelastet, besonders da er versucht hatte, das Geld auf sein Privatkonto übertragen zu lassen. (Titanic (Magazin))

Partnergemeinde

1995

thumbnail
Deutschland Untereisesheim in Baden-Württemberg, Deutschland, seit (Durtal)

Aktionen

1999

thumbnail
wollte eine gewisse Edmunda Zlep dem damaligen baden-württembergischen Wirtschaftsminister Walter Döring in ihrem Testament ihr gesamtes Vermögen in Höhe von mehreren Millionen Mark vermachen, um seinen Parteiaufstieg zu fördern. Dahinter steckte die Titanic-Redaktion mit ihrem freien Mitarbeiter Edmund Pelz. Auch diese Erbschaftsaffäre fand in der Presse großen Widerhall; dass Döring dem Schwindel zunächst aufgesessen war, wurde ihm noch lange während seiner restlichen Amtszeit angelastet, besonders da er versucht hatte, das Geld auf sein Privatkonto übertragen zu lassen. (Titanic (Magazin))

Gemeindepartnerschaften

1998

thumbnail
Deutschland: Schorndorf, Baden-Württemberg, seit (Dueville)

1988

thumbnail
Unterschneidheim, Baden-Württemberg, seit (Volvic)

1978

thumbnail
Hüfingen in Baden-Württemberg, seit (Ornans)

Städtepartnerschaften

2000

thumbnail
Deutschland Göppingen in Baden-Württemberg (Deutschland), seit (Pessac)

1994

thumbnail
Nagold in Baden-Württemberg, seit (Jesenice)

1993

thumbnail
Deutschland Donaueschingen in Baden-Württemberg (Deutschland), seit (Vác)

1988

thumbnail
Deutschland Wangen im Allgäu in Baden-Württemberg, Deutschland, seit (Prato (Toskana))

1985

thumbnail
Deutschland Rastatt, Baden-Württemberg, Deutschland, seit (Fano (Marken))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Bildhauersymposien:
thumbnail
Bildhauersymposion Oggelshausen in Oggelshausen in Baden-Württemberg, 1969/1970 und (Bildhauersymposium)

750 n. Chr.

Zivil-Militärische Zusammenarbeit in Deutschland > ZMZ-I:
thumbnail
Bruchsal, Baden-Württemberg - ABC-Abwehrregiment (Zivil-Militärische Zusammenarbeit)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Das bisher nur über Internet verbreitete ARD-Jugendradio Dasding wird in den Ballungsgebieten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auch auf UKW-Frequenzen angeboten.
thumbnail
Rundfunk: Die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unterzeichnen einen Vertrag zur Gründung einer Zwei-Länder-Anstalt unter dem Namen Südwestrundfunk.
thumbnail
Rundfunk: Das ZDF nimmt um 19:30 Uhr seinen Betrieb auf (Sendeschluss: 22:00 Uhr). Das Programm wird mit Ansprachen von ZDF-Intendant Karl Holzamer, der ersten Ausgabe der Nachrichtensendung heute sowie einer Ansprache des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Kurt Georg Kiesinger eröffnet.

Partnerstädte

2005

thumbnail
Deutschland? Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland seit (Haifa)

2000

thumbnail
Deutschland? Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg, (Deutschland), seit (Faenza)

2000

thumbnail
Kehl, in Baden-Württemberg (Deutschland), seit (Kotor)

1998

thumbnail
Isny im Allgäu, Baden-Württemberg, seit (Andrychów)

1996

thumbnail
Deutschland? Riedlingen in Baden-Württemberg, (Deutschland), seit (Pöchlarn)

Städtepartnerschaft

2007

thumbnail
Bad Mergentheim, Baden-Württemberg, Deutschland „Fahnenfreundschaft“ mit der ehemals eigenständigen Gemeinde Isawa seit 26. Mai 1991, Bekräftigung der Freundschaft mit Fuefuki am 17. Oktober

1981

thumbnail
Deutschland Kilchberg (Tübingen) seit (Kilchberg ZH)

1966

thumbnail
Backnang in Baden-Württemberg, seit (Annonay)

1964

thumbnail
Wertheim, Baden-Württemberg, seit (Salon-de-Provence)

1964

thumbnail
Ellwangen (Jagst) (Baden-Württemberg, Deutschland), seit (Langres)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

2007

thumbnail
Michael Sieber (* 1947), deutscher Politiker (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Rauenberg)

1976

thumbnail
Gottfried Cremer (* 3. Oktober 1906, ??? 15. Oktober 2005), Gründer des Keramions in Frechen, Geschäftsführender Gesellschafter vieler Keramikbetriebe in Frechen, Bayern und Baden-Württemberg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
Stipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg (Tanja Jeschke)

2004

Ehrung:
thumbnail
Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg (Silke Scheuermann)

2004

Ehrung:
thumbnail
Stipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg (Tanja Jeschke)

2004

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg (Herta Flor)

2004

Erfolg > Nachwuchs:
thumbnail
Teamwertung LBS-Cup Baden-Württemberg 2002 & (Hans Hanebeck (Radsportler))

Sport

2009

thumbnail
11.–23. Mai: Weltmeisterschaft im Sportkegeln in Dettenheim (Baden-Württemberg)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erwin Teufel tritt als Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Landesvorsitzender der Südwest-CDU zurück. Nach parteiinternen Querelen und der Ohrfeigen-Affäre seines Staatsministers Christoph Palmer macht er Platz für seinen Nachfolger Günther Oettinger

1991

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Heidenheim an der Brenz in Baden-Württemberg seit (Döbeln)

1991

thumbnail
Politik > Partnerstädte: Meersburg am Bodensee in Baden-Württemberg, Deutschland, seit (Hohnstein (Sächsische Schweiz))

1990

thumbnail
Politik > Partnerstädte: Baden-Württemberg? Hockenheim , seit 3. Oktober (Hohenstein-Ernstthal)

Gesellschaft & Soziales

Ereignisse > Gesellschaft:
thumbnail
In Winnenden nahe Stuttgart in Baden-Württemberg erschießt ein 17-jähriger Amokläufer in der Albertville-Realschule zwölf Menschen und bei der anschließenden Flucht drei Passanten. Nachdem er von einem Polizisten angeschossen worden ist, tötet er sich selbst durch einen Kopfschuss. (11. März)

Vernetzung der Zukunftswerkstatt-Moderatorinnen und -Moderatoren

2010

thumbnail
in Freiburg (Breisgau) zum Thema „Unter uns? Über den Umgang mit dem Anderen und dem Fremden“ (Zukunftswerkstatt)

Unternehmensgeschichte

2010

thumbnail
Am 1. April war der offizielle Marktstart der Telekom Deutschland GmbH. Die T-Mobile Deutschland GmbH ist zusammen mit der Schwester T-Home in diesem Unternehmen aufgegangen. 20. Mai: In Mainz beteiligt sich die Telekom erfolgreich an der bislang größten deutschen Frequenzversteigerung. Die Grundlage für die Einführung von LTE ist gelegt. Zum 1. Dezember testen Pilotkunden in Brandenburg und Baden-Württemberg LTE.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Ministerpräsident von Baden-WürttembergWinfried Kretschmann wird als erster Grünen-Politiker zum Bundesratspräsident ernannt.
thumbnail
Baden-Württemberg/Deutschland: Bei einer Volksabstimmung votieren 58,8 % der Wähler für den Bau des Bahnprojektes Stuttgart 21 und 41,2 % dagegen.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Stefan Mappus wird mit 83 von 137 abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Günther Oettinger als Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg gewählt.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Vertreter von Stadt und Region Stuttgart, des Landes Baden-Württemberg, des Bundes und der Deutschen Bahn verabschieden das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Bundesregierung gibt bekannt, dass Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) die EU-Kommission für Deutschland von Günter Verheugen übernehmen soll. Als Nachfolger Oettingers für das Amt des Ministerpräsidenten kandidiert Stefan Mappus (CDU), während die Linke Neuwahlen fordert.

2-Euro-Gedenkmünzen

2013

thumbnail
Baden-Württemberg: Kloster Maulbronn (Deutsche Euromünzen)

Feierlichkeiten > Offizieller Teil

2013

thumbnail
in Stuttgart, Landeshauptstadt Baden-Württembergs (Tag der Deutschen Einheit)

1997

thumbnail
in Stuttgart, Landeshauptstadt Baden-Württembergs (Tag der Deutschen Einheit)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2016

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
März: Landtagswahl in Baden-Württemberg

"Baden-Württemberg" in den Nachrichten