Baesweiler

Baesweiler [gesprochen: ˈbaːsˌvaɪlɐ] ist eine mittlere regionsangehörige Stadt in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen. Kurze Zeit prägte der Bergbau die Stadt und führte zu raschem Bevölkerungsanstieg.

mehr zu "Baesweiler" in der Wikipedia: Baesweiler

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Braun (Politiker) stirbt in Baesweiler. Franz Braun war ein deutscher Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Landrat (CDU).

1966

thumbnail
Geboren: L-Viz wird in Baesweiler, Nordrhein-Westfalen geboren. L-Viz, mit bürgerlichem Namen Detlef Malinkewitz, ist ein ehemaliger deutscher Sänger, der in den 1990er Jahren mit seiner Interpretation des Elvis-Presley-Klassikers „In the Ghetto“ bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Franz Loogen wird in Baesweiler geboren. Franz Loogen war ein deutscher Kardiologe. Er ist ein Pionier der Herzkatheterisierung und gilt als Gründungsvater der Kardiologie als eigenständiges Fachgebiet der Inneren Medizin in Deutschland. Er hatte den ersten kardiologischen Lehrstuhl außerhalb der Kinderheilkunde in der Bundesrepublik inne und begründete die sog. „Düsseldorfer Kardiologenschule“, aus der viele Lehrstuhlinhaber, Chefärzte und niedergelassene Kardiologen hervorgegangen sind. Außerdem betreute er als Mannschaftsarzt die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954.
thumbnail
Geboren: Matthias Goebbels wird in Baesweiler geboren. Matthias Goebbels war 32 Jahre lang Kaplan an Sankt Maria im Kapitol in Köln und ein zu seiner Zeit bedeutender Kirchenmaler.
thumbnail
Gestorben: Eduard (Geldern) stirbt in Baesweiler. Eduard, Herzog von Geldern war von 1361 bis zu seinem Tod Herzog von Geldern.

Geschichte > Neuzeit

1921

thumbnail
Am Westrand des Hauptortes wurde im Zuge der Nordwanderung des Aachener Reviers die Grube Carl Alexander eröffnet. Dies führte zu einem raschen Bevölkerungsanstieg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1956

Ehrung:
thumbnail
Förderpreis der sudetendeutschen Landsmannschaft (Wilhelm Pleyer)

Politik & Weltgeschehen

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich Montesson, Frankreich seit

1975

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Easington (District), Vereinigtes Königreich seit

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

thumbnail
Freizeit und Kultur > Orchester > Harmonieverein: erreichte der Verein beim Landesmusikfest (NRW) in Mönchengladbach in der Oberstufe einen 1. Rang.

1994

thumbnail
Freizeit und Kultur > Orchester > Harmonieverein: belegte der Harmonieverein beim 1. CD-Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken der Region Aachen in der Sparte Blasorchester den 1. Platz.

1983

thumbnail
Freizeit und Kultur > Orchester > Harmonieverein: erzielte der Harmonieverein beim Landesmusikfest (NRW) in der Höchststufe einen 1. Preis mit Auszeichnung.

1978

thumbnail
Freizeit und Kultur > Orchester > Harmonieverein: wurde ebenfalls bei den Weltmusikfestspielen ein 2. Platz erreicht.

1974

thumbnail
Freizeit und Kultur > Orchester > Harmonieverein: errang der Verein bei den Weltmusikfestspielen in Kerkrade (Niederlande) in der dritten Kategorie einen 3. Preis.

Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Baesweiler (Deutschland) seit (Montesson (Yvelines))

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2002

thumbnail
Hans Peter Schmitz (* 1937), Landwirt aus Puffendorf, Mitglied des deutschen Bundestages von 1972 bis

Geschichte > Einwohnerentwicklung

2013

thumbnail
26.497

2012

thumbnail
26.445

2011

thumbnail
27.905

2010

thumbnail
27.898

2009

thumbnail
27.793

"Baesweiler" in den Nachrichten