Europa

1941

Feldzüge und Operationen > Südosteuropa:
thumbnail
Balkanfeldzug (Kriegsschauplatz Mittelmeerraum)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Kurze Zeit nach dem deutschen Einmarsch und der Zerschlagung des Königreich Jugoslawien strahlt der Soldatensender Belgrad erstmals das Lied Lili Marleen in der von Lale Andersen 1939 eingespielten Version aus, das in der Folge zu einem Fronten übergreifenden „Kriegshit“ wird und noch heute als „typisches“ Soldatenlied gilt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der serbische General Dragoljub Draža Mihailovi? gründet die erste Widerstandsgruppe gegen die deutsche Besetzung Jugoslawiens, die Ravna-Gora-Bewegung mit dem Ziel der Wiedererrichtung des Königreichs Jugoslawien. (13. Mai)
thumbnail
Offiziell wird in Athen mitgeteilt, dass der griechische Ministerpräsident Alexandros Koryzis an einem Herzinfarkt gestorben sei. Tatsächlich hat sich der Politiker erschossen, nachdem er in einer Kabinettssitzung mit König Georg II. in einen Streit wegen der Politik nach dem deutschen Einmarsch im Balkanfeldzug geraten war.

"Balkanfeldzug (1941)" in den Nachrichten