Ball

Ein Ball ist ein rundes, üblicherweise kugelförmiges, seltener ovales, elastisches Spielzeug oder Sportgerät aus Leder, Gummi oder Kunststoff. Der Begriff kommt nicht vom altgriechischen Verb βάλλεινballein für „werfen“, sondern ist vielmehr ein germanisches Erbwort, welches sich von dem Wortfeld für „anschwellen“ ableiten lässt und mit griechisch φάλλοςphallos urverwandt ist. Neben Bällen gibt es noch Spielkugeln, die üblicherweise aus hartem Material wie Holz, Kunststoff, Metall oder Elfenbein bestehen. Durch Spiele, die dem englischen Sprachraum entspringen, in dem es nur den Begriff ball gibt, wird die Grenze zwischen den Begriffen verwischt. Beispielsweise werden beim Billard oder Bowling beide Begriffe verwendet.

Schon in der Antike richtete man in den Palästen eigene Ballspielräume ein. Im Laufe der Jahrhunderte wurden unzählige Ballspiele/Ballsportarten erfunden. Für diese Ballspiele wurden auch Regeln festgelegt und wenn nötig verfeinert.

mehr zu "Ball" in der Wikipedia: Ball

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1956

Gründung:
thumbnail
Die TOGU Gebr. Obermaier OHG ist ein deutscher Hersteller luftgefüllter Sport- und Therapiegeräte mit Sitz in Prien am Chiemsee. Das Unternehmen war nach Angaben der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern im Jahr 2007 mit über 100 Mitarbeitern deutscher Marktführer für Spielbälle und luftgefüllte Fitnesskleingeräte.

"Ball" in den Nachrichten