Kunst & Kultur

1991

Ausstellung:
thumbnail
Ballenstedt, Galerie im Kunstkabinett; Recklinghausen, Kenkmannshof (Wolfgang Nickel (Glaskünstler))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Justus Pfaue stirbt in Ballenstedt Berlin. Justus Pfaue war ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Gurke stirbt in Ballenstedt. Wolfgang Gurke war ein deutscher CDU-Politiker und Abgeordneter im Landtag Sachsen-Anhalt.
thumbnail
Gestorben: Willi Neubert stirbt in Ballenstedt. Willi Neubert war ein deutscher Maler. Er wurde vor allem durch seine großformatigen Wandbilder aus Email bekannt.

1968

thumbnail
Gestorben: Eberhard von Otterstedt stirbt in Ballenstedt. Eberhard von Otterstedt war ein deutscher Landschaftsmaler, Porträtist, Zeichner und Kinderbuchillustrator.
thumbnail
Geboren: Volker Schimpff wird in Ballenstedt geboren. Volker Schimpff ist ein deutscher Museologe, Historiker und Politiker (CDU). Er war von 1990 bis 2004 und erneut von 2008 bis 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1935

Bauwerk:
thumbnail
Gruft Albrecht des Bären im Schloss Ballenstedt am Harz (Paul Schultze-Naumburg)

1930

Bauwerk:
thumbnail
Erweiterung des Kreiskrankenhauses in Ballenstedt (Hans Heckner)

1858

Werkeliste:
thumbnail
Prinzengarten Schlosspark Ballenstedt (Peter Joseph Lenné)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1948

thumbnail
Friedrich Bloch (1904–1996), Oberbürgermeister der Stadt Gera von 1945 bis

Infrastruktur und Wirtschaft

2006

thumbnail
Ballenstedt liegt an der Bahnstrecke FroseQuedlinburg. Der Bahnverkehr wurde auf der Teilstrecke von Frose nach Ballenstedt Schloss (heute Ballenstedt West) am 7. Januar 1868 eröffnet, die Strecke wurde am 1. Juli 1886 über Gernrode nach Quedlinburg verlängert. Der Eisenbahnverkehr wurde am 13. Dezember 2003 eingestellt. Möglich erscheint eine Verlängerung der Selketalbahn von Gernrode aus auf der stillgelegten Strecke nach Ballenstedt, ähnlich wie auf dem Streckenteil von Gernrode nach Quedlinburg im Jahre

"Ballenstedt" in den Nachrichten