Balsabaum

Der Balsabaum (Ochroma pyramidale) ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Ochroma und gehört zur Familie der Malvengewächse (Malvaceae). Er ist in der Neotropis beheimatet und wird in vielen Gebieten der Tropen angebaut. Sein häufig genutztes Holz zeichnet sich durch eine extrem geringe Dichte aus.

mehr zu "Balsabaum" in der Wikipedia: Balsabaum

Geboren & Gestorben

1974

thumbnail
Gestorben: Lauri Rapala stirbt. Lauri Rapala war ein finnischer Angler. Er entwickelte 1936 aus einem Korken den ersten später nach ihm benannten Wobbler. Aus dem Stanniol von Käseschachteln und aus Schokoladenriegeln formte er die Außenseite des Fischköders. Da er keinen Lack zur Verfügung hatte, um eine schützende Schicht zu erhalten, schmolz er unbrauchbare Fotonegative über den Wobbler. Sein erster Wobbler existiert noch heute. Dieser Wobbler hat eine dunkle Oberseite, goldigfarbene Flanken und einen helleren Bauch. Rapala-Wobbler zählen noch heute zu den besten Wobblern weltweit. Rapala-Wobbler sind entweder aus Balsaholz oder aber aus Kunststoff hergestellt.

1905

thumbnail
Geboren: Lauri Rapala wird geboren. Lauri Rapala war ein finnischer Angler. Er entwickelte 1936 aus einem Korken den ersten später nach ihm benannten Wobbler. Aus dem Stanniol von Käseschachteln und aus Schokoladenriegeln formte er die Außenseite des Fischköders. Da er keinen Lack zur Verfügung hatte, um eine schützende Schicht zu erhalten, schmolz er unbrauchbare Fotonegative über den Wobbler. Sein erster Wobbler existiert noch heute. Dieser Wobbler hat eine dunkle Oberseite, goldigfarbene Flanken und einen helleren Bauch. Rapala-Wobbler zählen noch heute zu den besten Wobblern weltweit. Rapala-Wobbler sind entweder aus Balsaholz oder aber aus Kunststoff hergestellt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Thor Heyerdahl und fünf Crewmitglieder brechen mit einem aus Balsabaumstämmen gefertigten Floß namens Kon-Tiki vom peruanischen Hafen Callao aus. nach Polynesien auf. Heyerdahl will klären, ob eine Besiedlung der Inseln aus Südamerika auf diese Weise möglich gewesen wäre.

"Balsabaum" in den Nachrichten