Baltimore and Ohio Railroad

Die Baltimore and Ohio Railroad (BO, B&O) war eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft. Sie war die erste für den öffentlichen Verkehr vorgesehene Eisenbahn in den USA. Sie bestand als Unternehmen vom 24. April 1827 bis zum 30. April 1987. Die Strecken der Gesellschaft sind heute Teil des Netzes der CSX Transportation. Firmensitz war Baltimore.

mehr zu "Baltimore and Ohio Railroad" in der Wikipedia: Baltimore and Ohio Railroad

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Daniel Willard stirbt. Daniel Willard war ein amerikanischer Eisenbahnmanager. Er leitete 31 Jahre lang die Baltimore and Ohio Railroad. Er war bekannt für sein Verständnis gegenüber den Forderungen und Anliegen der Beschäftigten und Gewerkschaften. Er besaß die Fähigkeit, Innovation und Konstanz zu verbinden. In seiner Zeit bei der Baltimore and Ohio Railroad fällt unter anderem die Einführung von klimatisierten Wagen und Diesellokomotiven.
thumbnail
Geboren: Daniel Willard wird North Hartland, Vermont geboren. Daniel Willard war ein amerikanischer Eisenbahnmanager. Er leitete 31 Jahre lang die Baltimore and Ohio Railroad. Er war bekannt für sein Verständnis gegenüber den Forderungen und Anliegen der Beschäftigten und Gewerkschaften. Er besaß die Fähigkeit, Innovation und Konstanz zu verbinden. In seiner Zeit bei der Baltimore and Ohio Railroad fällt unter anderem die Einführung von klimatisierten Wagen und Diesellokomotiven.

Wirtschaft

thumbnail
Der US-Bundesstaat Maryland verabschiedet das Gesetz zur Bildung der Baltimore and Ohio Railroad. Sie wird in der Folge die erste Eisenbahngesellschaft in den USA für den öffentlichen Güter- und Personenverkehr.

Geschichte

1895

thumbnail
nahm die erste Elektrolokomotive in Regelspur den Betrieb auf. Die von General Electric gebaute Lok wurde von der Baltimore and Ohio Railroad verwendet, um Reisezüge durch den Stadttunnel von Baltimore zu befördern. Auf dieser Strecke konnten wegen der Rauchbelästigung keine Dampflokomotiven eingesetzt werden.

Präsidenten

1979

thumbnail
– 1987 John T. Collinson

1971

thumbnail
– 1979 Hays T. Watkins

1965

thumbnail
– 1971 Gregory S. Devine

1964

thumbnail
– 1965 Walther Touhy

1961

thumbnail
– 1964 Jervis Langdon Jr.

"Baltimore and Ohio Railroad" in den Nachrichten