Bande (Gruppe)

Bande ist nach deutschem Strafrecht eine Bezeichnung für mehrere zusammenwirkende Straftäter und damit eine kriminelle Vereinigung. In der Umgangssprache, insbesondere in der Hip-Hop-Szene wird dafür auch der Anglizismus Gang verwendet.

mehr zu "Bande (Gruppe)" in der Wikipedia: Bande (Gruppe)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: K. M. Veerappan stirbt in Tamil Nadu. K. M. Veerappan war der Chef einer Bande, die von den indischen Behörden für Entführungen, die Ermordung von 120 Menschen (darunter 44 Polizisten), die Tötung von über 2.000 Elefanten und den Schmuggel von Elfenbein und Sandelholz verantwortlich gemacht wurde.
thumbnail
Geboren: Omid Tahvili wird in Tehran, Iran geboren. Omid Tahvili (persisch????? ??????), auch „Omid Roushan“ (persisch????? ????) oder „Nino“, ist ein gesuchter Krimineller und das Oberhaupt eines iranischen Verbrecher-Clans mit Verbindung zu weltweit operierenden Drogensyndikaten. Nach FBI und Interpol gilt Tahvili als Schlüsselfigur der Organisierten Kriminalität in Kanada und ist seit April 2008 flüchtig. Laut Forbes Magazin stand Tahvili auf der FBI World's 10 Most Wanted-Liste auf Platz 10 der meistgesuchten Personen der Welt.
thumbnail
Geboren: K. M. Veerappan wird im Dorf Gopinatham in Tamil Nadu geboren. K. M. Veerappan war der Chef einer Bande, die von den indischen Behörden für Entführungen, die Ermordung von 120 Menschen (darunter 44 Polizisten), die Tötung von über 2.000 Elefanten und den Schmuggel von Elfenbein und Sandelholz verantwortlich gemacht wurde.
thumbnail
Gestorben: Salvatore Giuliano stirbt in Castelvetrano. Salvatore Giuliano alias Turiddu Giuliano war ein sizilianischerBandit und Separatist, der zu Lebzeiten als Robin Hood Siziliens bekannt und als Volksheld verehrt wurde. Als nach seinem Tod das Ausmaß seiner Vergehen und seine Kontakte zur Mafia aufgedeckt wurden, verblasste der politische Mythos vom Volkshelden.

1948

thumbnail
Geboren: Barry Mills wird , auch bekannt als The Baron geboren. Barry Byron Mills ist ein Anführer der kriminellen GefangenengangAryan Brotherhood (deutsch: Arische Bruderschaft, auch AB oder The Brand). Mills hatte bereits 1979 einen Mitgefangenen getötet, weil dieser die Aryan Brotherhood beim Drogenhandel hintergangen hatte. Er wurde hierfür zu einer zweifach lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Mills gründete schließlich die drei Personen umfassende Gruppe, die sogenannte “Federal Commission”, die die amerikaweiten Aktivitäten der Aryan Brotherhood koordinierte und innerhalb der Brotherhood Aufträge zur Ermordung anderer Gefangener erteilte.

Ereignisse

thumbnail
Bei Adair (Iowa) verüben Jesse James und seine Gang den ersten Zugüberfall im Westen der USA.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Die Dalton-Brüder werden beim Versuch, in Coffeyville im US-Bundesstaat Kansas zwei Banken zu überfallen, von einem Bürgeraufgebot gestellt und in eine Schießerei verwickelt. Vier der fünf beteiligten Banditen sterben, der überlebende wird später zu lebenslanger Haft verurteilt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Underbelly -Krieg der Unterwelt (Originaltitel: Underbelly) ist eine dreizehnteilige australische Miniserie, die die realen Ereignisse des von 1995 bis 2004 währenden Bandenkrieges in Melbourne nacherzählt. Sie zeigt die Hauptakteure in der kriminellen Unterwelt von Melbourne, einschließlich der Carlton Crew und deren Rivale, Carl Williams. Die Serie basiert auf dem Buch Leadbelly: Inside Australia’s Underworld der beiden The-Age-Journalisten John Silvester und Andrew Rule.

Episoden: 13
Genre: Drama, Krimi, Mafia
Titellied: Burkhard von Dallwitz
Produktion: Greg Haddrick, Brenda Pam
Musik: Burkhard von Dallwitz
thumbnail
Serienstart: Underbelly -Krieg der Unterwelt (Originaltitel: Underbelly) ist eine dreizehnteilige australische Miniserie, die die realen Ereignisse des von 1995 bis 2004 währenden Bandenkrieges in Melbourne nacherzählt. Sie zeigt die Hauptakteure in der kriminellen Unterwelt von Melbourne, einschließlich der Carlton Crew und deren Rivale, Carl Williams. Die Serie basiert auf dem Buch Leadbelly: Inside Australia’s Underworld der beiden The-Age-Journalisten John Silvester und Andrew Rule.

Episoden: 13
Genre: Drama, Krimi, Mafia
Titellied: Burkhard von Dallwitz
Produktion: Greg Haddrick, Brenda Pam
Musik: Burkhard von Dallwitz

1993

thumbnail
Film: Meteor Man ist eine US-amerikanische Comicverfilmung aus dem Jahr 1993. Der Autor, Regisseur und Hauptdarsteller des Films ist Robert Townsend. Er spielt einen gutmütigen Lehrer, der zum Superhelden wird als sein Viertel in Washington von einer Straßengang terrorisiert wird. Obwohl der Film in Washington spielt, wurde er größtenteils in Baltimore gedreht.

Stab:
Regie: Robert Townsend
Drehbuch: Robert Townsend
Produktion: Robert TownsendLoretha C. Jones
Musik: Cliff Eidelman
Kamera: John A. Alonzo
Schnitt: Adam Bernardi Richard Candib Robaire W. Estel Andrew London Pam Wise

Besetzung: Robert Townsend, Eddie Griffin, Robert Guillaume, James Earl Jones, Bill Cosby, Sinbad, Don Cheadle

1993

thumbnail
Film: Blood in, Blood out -Verschworen auf Leben und Tod ist ein Filmdrama aus dem Jahr 1993. Erzählt wird die Geschichte der jungen Chicano Miklo Velka (Damian Chapa), Cruz Candelaria (Jesse Borrego) sowie Paco Aguilar (Benjamin Bratt) im Zeitraum von 1972 bis 1984. Als Mitglieder der Vatos Locos, einer Gang in East L.A., kämpfen sie in ihrem Barrio um das tägliche Überleben. Zu einer Wende der Ereignisse kommt es, als nach einem Bandenkrieg Miklo in San Quentin inhaftiert und Paco von der Armee eingezogen wird.

Stab:
Regie: Taylor Hackford
Drehbuch: Jimmy Santiago Baca Jeremy Iacone
Taylor Hackford
Produktion: Jerry Gershwin
Taylor Hackford
Musik: Bill Conti
Kamera: Gabriel Beristain
Schnitt: Fredric Steinkamp Karl F. Steinkamp

Besetzung: Damian Chapa, Jesse Borrego, Benjamin Bratt, Enrique Castillo, Danny Trejo, Delroy Lindo, Carlos Carrasco, Tom Towles, Billy Bob Thornton, Ving Rhames, Victor Rivers, Lupe Ontiveros
thumbnail
Serienstart: Laura und Luis ist der Name einer sechsteiligen Fernsehserie des ZDF. Sie ist eine der Weihnachtsserien und handelt von sogenannten Kinderbanden, die von Kriminellen zum Stehlen ausgebildet werden.

Produktionsjahr(e): 1989
Genre: Weihnachtsserie
Idee: Justus Pfaue
Musik: Sigi Schwab

Besetzung: Jan Andres, Coco Winkelmann, Patrick Bach, Claude-Oliver Rudolph, Roger Dumas, Dietrich Mattausch, Macha Méril

"Bande (Gruppe)" in den Nachrichten