Bandoneon

Das Musikinstrument Bandoneon, ursprünglich Bandonion, ist ein von Heinrich Band konstruiertes Handzuginstrument, das aus der Konzertina entwickelt worden ist.

mehr zu "Bandoneon" in der Wikipedia: Bandoneon

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfredo Marcucci stirbt in Belgien. Alfredo Marcucci war ein argentinischer Bandoneonist, Dirigent und Arrangeur des Tango Argentino.
thumbnail
Gestorben: José Libertella stirbt in der Nähe von Paris. José Nicolás Libertella D'Arino, auch genannt „Pepe Libertella“ war ein bedeutender italo-argentinischerBandoneonspieler, Bandleader, Arrangeur und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Astor Piazzolla stirbt in Buenos Aires. Astor Pantaleón Piazzolla war ein argentinischerBandoneon-Spieler und Komponist. Er gilt als Begründer des Tango Nuevo, einer Weiterentwicklung des traditionellen Tango Argentino.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

Filmographie:
thumbnail
Bandoneón. Pina Bausch en Buenos Aires. Dokumentarfilm, Argentinien, 45 Min., Regie: Milos Deretich, Gabriela Schmidt, Gabriela Massuh, Produktion: Goethe-Institut Buenos Aires, Musik: Astor Piazzolla.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

Gründung:
thumbnail
Gotan Project ist eine Musikgruppe aus Paris, die mit Electrotango bekannt wurde. Der Bandname ist ein Wortspiel aus dem Lunfardo und ist durch Silbenvertauschung aus dem Wort Tango entstanden. Ähnliches geschieht im französischen Verlan. Ein klangprägendes Instrument in der Musik des Gotan Projects ist das für den Tango typische Bandoneon.

"Bandoneon" in den Nachrichten