Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johann Kastenberger stirbt in Niederösterreich bei St. Pölten. Johann Kastenberger war ein österreichischer Bankräuber, Mörder und Marathonläufer. Er ging als „Pumpgun-Ronnie“ in die österreichische Kriminalgeschichte ein.
thumbnail
Gestorben: Ingrid Schubert (RAF-Mitglied) stirbt in München. Ingrid Schubert war eine deutsche Terroristin und Gründungsmitglied der Rote Armee Fraktion (RAF). Sie war an der Befreiung von Andreas Baader und mehreren Banküberfallen beteiligt und starb 1977 durch Suizid.
thumbnail
Gestorben: Herbert Schoner stirbt in Kaiserslautern. Herbert Schoner war ein deutscher Polizeibeamter, der sich bei einem Banküberfall den Tätern entgegenstellte und erschossen wurde. Er war nach dem Polizisten Norbert Schmid die zweite Person, die durch Terroristen der RAF ermordet wurde.
thumbnail
Gestorben: Hans Georg Rammelmayr stirbt in München. Hans Georg Rammelmayr war ein deutscher Bankräuber und Geiselnehmer.

1968

thumbnail
Geboren: Julian Rubinstein wird in New York, USA geboren. Julian Rubinstein ist ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller. Als Journalist arbeitete er, unter anderem für das Musikmagazin Rolling Stone und die Zeitungen New York Times und The Washington Post sowie die Sportzeitschrift Sports Illustrated. Sein erster, und bislang einziger, Roman ist die Biographie des ungarisch-rumänischen Eishockeytorwarts und BankräubersAttila Ambrus. Dieses Buch war in der Kategorie Best Fact Crime für den Edgar Allan Poe Award, in der Kategorie Best Non-fiction book für den Anthony Award im Jahr 2005 nominiert und gewann den Borders 2004 "Original Voices" Non-Fiction Book of the Year. Die Rechte an dessen Lebensgeschichte verkaufte Rubinstein bereits an Johnny Depp. Rubinstein lebt und arbeitet in New York.

Gesellschaft & Soziales

1831

Gesellschaft:
thumbnail
19. März: In New York City ereignet sich einer der ersten Bankraube in der US-Geschichte mit 254.000 Dollar als Beute.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Beim bisher größten BankraubBrasiliens und einem der größten in der Geschichte überhaupt werden aus der Zentralbankfiliale in Fortaleza über 150 Mio. Real (ca. 52 Mio. Euro) gestohlen. (7. August)
Politik:
thumbnail
In München wird der erste Banküberfall mit Geiselnahme in Deutschland begangen (Täter ist u. a. Dimitri Todorov). Bei dem Schusswechsel wurden die Geisel und ein Mittäter getötet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Oslo/Norwegen: wie schon am 21. August kolportiert, werden die zwei im August 2004 aus dem Munch-Museum geraubten Edvard Munch-Bilder „Der Schrei“ und „Madonna“ tatsächlich der Polizei zurückgegeben. Ob dies mit der erhofften Strafmilderung der Bankräuber um David Toska zusammenhängt, ist noch unklar.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: The Town -Stadt ohne Gnade (Originaltitel: The Town) ist ein Spielfilm des US-amerikanischen Regisseurs und Schauspielers Ben Affleck aus dem Jahr 2010. Die Handlung basiert auf Chuck Hogans Roman Endspiel (Prince of Thieves) und stellte eine Gruppe von Bankräubern in den Mittelpunkt, die im Bostoner Vorort Charlestown agieren.

Stab:
Regie: Ben Affleck
Drehbuch: Ben Affleck, Peter Craig, Aaron Stockard
Produktion: Graham King, Basil Iwanyk
Musik: Harry Gregson-Williams, David Buckley
Kamera: Robert Elswit
Schnitt: Dylan Tichenor

Besetzung: Ben Affleck, Jon Hamm, Rebecca Hall, Jeremy Renner, Pete Postlethwaite, Blake Lively, Chris Cooper, Slaine, Owen Burke, Titus Welliver, Christopher Norman Jr.

1972

thumbnail
Film: Getaway ist US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 1972 und eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jim Thompson, die von einem Bankraub und der anschließenden Flucht der Bankräuber handelt. Der Titel des Films und die Flucht ordnen den Film dem Genre des Road Movies zu.

Stab:
Regie: Sam Peckinpah
Drehbuch: Walter Hill
Produktion: David Foster
Musik: Quincy Jones
Kamera: Lucien Ballard
Schnitt: Robert L. Wolfe

Besetzung: Steve McQueen, Ali MacGraw, Sally Struthers, Ben Johnson, Al Lettieri, Bo Hopkins, Slim Pickens

"Bankraub" in den Nachrichten