Bar jeder Vernunft

Die Bar jeder Vernunft ist ein Theater im Berliner Ortsteil Wilmersdorf (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf), in dem die Genres Chanson, Kabarett, Konzert und Musical in einem historischen Spiegelzelt präsentiert werden. Das Publikum sitzt an kleinen Tischen oder in Logen, es kann auch gespeist werden.

Die Bar jeder Vernunft befindet sich in der Schaperstraße auf dem Parkdeck des Hauses der Berliner Festspiele hinter der Universität der Künste Berlin (UdK).



Geschichte




Das im Jugendstil gehaltene Spiegelzelt wurde 1912 in den Niederlanden als Danse Paleis erbaut. Ursprünglich diente es als saisonales Ball- und Tanzzelt in den mondänen Seebädern Flanderns und der Niederlande. Noch 1920 konnte man es auf der Weltausstellung in Antwerpen bewundern, bis es aus der Mode kam. Der Produzent Ueli Hirzel erwarb es Anfang der 1980er Jahre und übergab es 1992 an die Begründer der Bar jeder Vernunft, Lutz Deisinger und Holger Klotzbach (früheres Mitglied der anarchistischen Kabarettgruppe Die 3 Tornados).Die Bar jeder Vernunft wurde am 5. Juni 1992 mit Ars Vitalis eröffnet. Weitere erste Künstler waren die Geschwister Pfister, Meret Becker, Georgette Dee, Tim Fischer, Cora Frost und auch Otto Sander, einer der Schirmherren der Bar.Im Jahr 2002 wurde zum zehnjährigen Bestehen ein doppelt so großes Veranstaltungszelt, das TIPI am Kanzleramt, im Großen Tiergarten eröffnet. Es verfügt über 550 Besucherplätze mit großer Bühne.

mehr zu "Bar jeder Vernunft" in der Wikipedia: Bar jeder Vernunft

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Holger Klotzbach wird in Duisburg geboren. Holger Klotzbach ist ein deutscher Kabarettist, Kulturmanager und Unternehmer. Er war 1977 Mitgründer des Schwarzen Cafés in Berlin und von 1981 bis 1988 Mitglied des Kabaretts Die 3 Tornados, die sich als „Anarcho-Kabarettisten“ bezeichneten. Seit 1992 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Bar jeder Vernunft und seit 2002 des Veranstaltungszeltes Tipi am Kanzleramt in Berlin. Klotzbach spielt mehrere Instrumente, so etwa Klavier und Akkordeon.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1993

Bühnenprogramme:
thumbnail
– Nachtsalon in der Bar Jeder Vernunft mit Ursli und Toni Pfister (Geschwister Pfister)

1973

Film:
thumbnail
Sommerwünsche - Winterträume (Summer Wishes, Winter Dreams) (Gerald Hirschfeld)

Sonstige Ereignisse

1994

thumbnail
bei der Operette Im weißen Rößl (Bar Jeder Vernunft, Berlin – mit Tobias Bonn, Otto Sander, Meret Becker, Max Raabe, Andreja Schneider und Gerd Wameling) (Christoph Marti)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Engagement:
thumbnail
Bar jeder Vernunft: Marianne Rosenberg & Christian Schodos: In Cocktails for Two

Kunst & Kultur

2002

thumbnail
Theaterproduktionen: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral - Gala zum zehnjährigen Jubiläum der Bar jeder Vernunft (Joachim Dennhardt)

1995

thumbnail
Theater: Schulz und Zieser (Eigenproduktion) in der Bar jeder Vernunft, Berlin (Petra Zieser)

1994

thumbnail
Operetten und Musicals: Im weißen Rößl (Leopold) – Berlin, Bar Jeder Vernunft - Regie: Ursli Pfister (Tobias Bonn)

1994

thumbnail
Aufzeichnungen von Theateraufführungen: Im weißen Rößl am Wolfgangssee, Regie: Ursli Pfister, mit Fräulein Schneider (Josepha), Toni Pfister (Leopold), Max Raabe (Dr. Siedler), Otto Sander (Professor Hinzelmann), Ursli Pfister (Sigismund Sülzheimer), Meret Becker (Klärchen), Lilian Naef (Ottilie), Gerd Wameling (Giesecke), Andreas Guglielmetti (Piccolo), Monika Hansen (Kathi, die Briefträgerin), Walter Schmidinger (Kaiser Franz Joseph), Live-Aufzeichnung aus der Bar jeder Vernunft in Berlin, auf DVD veröffentlicht und in den vergangenen Jahren an jedem Silvesterabend im ZDF Theaterkanal ausgestrahlt. „Der deutschen Operette hat ein neuer Tag geklungen!“ (Der Spiegel)

Shows

2003

thumbnail
– I Shot The DJ (Premiere am 10. Oktober in der Bar jeder Vernunft, Berlin) (Sven Ratzke)

Premieren und Aufführungen

2004

thumbnail
Bar jeder Vernunft, Berlin - Regie: Vincent Paterson, mit Anna Loos als Sally Bowles und Angela Winkler als Fräulein Schneider (u.a.) (Cabaret (Musical))

Musik

2004

Musikalische Leitung:
thumbnail
"Cabaret - Das Musical", Bar jeder Vernunft, Berlin (Adam Benzwi)

1995

thumbnail
Meret Becker & Ars Vitalis 1993– (live in der Bar Jeder Vernunft, Berlin)

"Bar jeder Vernunft" in den Nachrichten