Barsinghausen

Barsinghausen (niederdeutschBasche[husen]) ist eine Stadt und selbständige Gemeinde in der Region Hannover in Niedersachsen.

mehr zu "Barsinghausen" in der Wikipedia: Barsinghausen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hannes Meinhard stirbt in Barsinghausen. Hannes Meinhard war ein deutscher Bildhauer und Zeichner.
thumbnail
Gestorben: Arnim Bechmann stirbt in Barsinghausen. Arnim Gottfried Bechmann war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler, der Landschaftsökonomie am Institut für Management in der Umweltplanung der Technischen Universität Berlin lehrte, sowie Zukunftsforscher. Er war Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten. Bechmann lebte und arbeitete in Barsinghausen.
thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Mack stirbt in Barsinghausen. Hans-Joachim Mack war ein General der Bundeswehr und von 1984 bis 1987 Stellvertretender NATO-Oberbefehlshaber (Deputy Supreme Allied Commander Europe; DSACEUR).
thumbnail
Gestorben: Georg Matern stirbt in Barsinghausen. Georg Matern war ein deutscher Maler der modernen Kunst.
thumbnail
Gestorben: Hans-Heinrich von Fersen stirbt in Barsinghausen. Hans-Heinrich von Fersen war ein deutscher Journalist und Sachbuchautor zur Automobilgeschichte.

Sonstige Ereignisse

1777

thumbnail
Orgel in Barsinghausen (Zuberbier (Orgelbauer))

Partnergemeinden

1967

thumbnail
Barsinghausen, Niedersachsen, Deutschland, seit (Mont-Saint-Aignan)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1969

Gründung:
thumbnail
Die Schollglas GmbH ist ein 1969 gegründetes, mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Barsinghausen (Deister). Anfang 2006 umfasst das Unternehmen rund 20 Niederlassungen in u.a. Deutschland, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Polen und China in denen ca. 1400 Mitarbeiter beschäftigt sind. Geschäftsinhaber ist Günter Weidemann. Schollglas verfügt außerdem über das derzeit modernste Isolierglaswerk Europas mit Standort in Nossen (Sachsen).

Städtepartnerschaft

2008

thumbnail
Deutschland? DeutschlandBarsinghausen seit (Kowel)

Kunst & Kultur

2008

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Arbeitskreis Kunst, Barsinghausen (Ulrike Enders)

"Barsinghausen" in den Nachrichten