Baschkiren

Die Baschkiren (baschkirisch Башҡорт/Baschqort, Башҡорттар/Baschqorttar) sind eine turksprachige Ethnie im russischen Uralgebirge. Sie sind das namensgebende Volk Baschkortostans.

Etwa 68 Prozent der Baschkiren leben als Titularnation in der russischen autonomen Republik Baschkortostan, der Rest in den angrenzenden Oblasten Tscheljabinsk und Orenburg sowie in Tatarstan und in Sibirien, dort vor allem im Autonomen Okrug Chanty-Mansijsk. Anders als die anderen turksprachigen Bevölkerungsgruppen der Region werden die Baschkiren, wie auch die benachbarten Tschuwaschen, nicht den Wolga-Ural-Tataren zugerechnet.



Geschichte




Siehe Geschichte der Republik Baschkortostan.

mehr zu "Baschkiren" in der Wikipedia: Baschkiren

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Zemfira wird in Ufa, Sowjetunion geboren. Semfira (russisch????????, engl. Transkription: Zemfira) ist der Künstlername der russischen Sängerin und Songschreiberin Semfira Talgatowna Ramasanowa. Die Künstlerin mit tatarisch-baschkirischen Wurzeln ist Frontfrau der gleichnamigen Band. Bislang verkaufte die Sängerin über 3 Millionen Alben.
thumbnail
Gestorben: Zeki Velidi Togan stirbt in Istanbul. Zeki Velidi Togan war Historiker, Turkologe und Anführer der baschkirischen Revolutions- und Befreiungsbewegung gegen die Sowjetunion.
thumbnail
Geboren: Rustem Sakijewitsch Chamitow wird in Dratschenino, Rajon Leninsk-Kusnezki, Oblast Kemerowo, Russische SFSR, Sowjetunion geboren. Rustem Sakijewitsch Chamitow ist ein russischer Politiker baschkirischer Herkunft. Er ist seit Juli 2010 Präsident der russischen Teilrepublik Baschkortostan.
thumbnail
Geboren: Murtasa Gubaidullowitsch Rachimow wird in Tawakanowo, Rajon Kugartschi, Baschkirische ASSR geboren. Murtasa Gubaidullowitsch Rachimow ist ein russisch-baschkirischer Politiker. Von Dezember 1993 bis Juli 2010 war er Präsident der russischen Teilrepublik Baschkortostan und regierte diese zuletzt in seiner vierten Amtszeit.
thumbnail
Geboren: Zeki Velidi Togan wird in Kusjanowo nahe Sterlitamak geboren. Zeki Velidi Togan war Historiker, Turkologe und Anführer der baschkirischen Revolutions- und Befreiungsbewegung gegen die Sowjetunion.

Kunst & Kultur

1892

Galerie:
thumbnail
Baschkirischer Feldwebel, Orenburg

Größe

2002

thumbnail
1.673.389 in Russland ,

2001

thumbnail
00004.300 in der Ukraine ,

1999

thumbnail
00024.000 in Kasachstan ,

"Baschkiren" in den Nachrichten