Politik & Weltgeschehen

1850

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Im Clayton-Bulwer-Vertrag vereinbaren Großbritannien und die USA, dass keines der beiden Länder einen alleinigen Einfluss auf einen künftigen, den Atlantik mit dem Pazifik verbindenden Kanal haben soll, sie vielmehr seine Neutralität schützen wollen. (19. April)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1869

Vereinsgründungen:
thumbnail
Nachdem im Vorjahr von der National Association of Baseball Players erstmals Profiteams zugelassen worden sind, wird mit den Cincinnati Red Stockings das erste komplett aus Profis bestehende Baseball-Team gegründet. Im gleichen Jahr gelingt der Mannschaft die einzige „Perfect Season“ in der Baseballgeschichte mit 65:0 Siegen.

Baseball

thumbnail
In den Vereinigten Staaten wird die National League im Baseball gegründet. Die erste Meisterschaft gewinnen die Chicago White Stockings unter dem in diesem Jahr zum Verein gewechselten Spieler und Manager Albert Goodwill Spalding.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In den USA wird zum ersten Mal ein Baseballspiel live im Hörfunk übertragen. Es handelt sich um ein Match der Pittsburgh Pirates gegen Philadelphia Phillies, das 8-5 für die Pittsburgh Pirates endet.

Sport

2006

Sport > Sportvereine:
thumbnail
Baseball: Solingen Alligators, 1. Bundesliga, Deutscher Meister , Deutscher Vizemeister 2005, Vize-Europapokalsieger 2004 und
thumbnail
Start der ersten modernen Baseball-World Series

1883

thumbnail
Das BaseballteamPhiladelphia Qakers wird gegründet.

1845

thumbnail
Der erste Baseball-Verein wird gegründet, die New York Knickerbockers.

Tagesgeschehen

thumbnail
Manhattan, New York: Ein Flugzeug mit zwei Insassen stürzt in ein 50-stöckiges Hochhaus in der Upper East Side; beide Insassen kommen ums Leben. Assoziationen zum Terroranschlag „9/11“ (September 2001) bestätigen sich nicht, es war ein Navigationsfehler des noch unerfahrenen Piloten, eines Baseballprofispielers.
thumbnail
Athen/Griechenland. Erste Doping-Fälle überschatten laut Der Spiegel die Olympischen Spiele bereits vor ihrer Eröffnung. Ein irischer Leichtathlet hat das Schlucken unerlaubter Mittel eingestanden. Zwei Mitglieder der griechischen Baseball-Mannschaft wurden in der A-Probe positiv auf verbotene Mittel getestet.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit seinem 756. Home Run stellt der US-amerikanische BaseballspielerBarry Bonds einen neuen Rekord auf.

"Baseball" in den Nachrichten