Bastille

Die Bastille (französisch ‚kleine Bastion‘) war ursprünglich eine besonders befestigte Stadttorburg im Osten von Paris, die später als Gefängnis genutzt wurde. Der „Sturm auf die Bastille“ am 14. Juli 1789 wird als symbolischer Auftakt und Geburtsstunde der Französischen Revolution interpretiert.

mehr zu "Bastille" in der Wikipedia: Bastille

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Guy Georges wird in Vitry-le-François geboren. Guy Georges ist ein französischer Serienmörder, der zwischen 1991 und 1997 mindestens sieben junge Frauen in ihren Wohnungen folterte, vergewaltigte und anschließend tötete. Da die Morde in der Nähe des berühmten Pariser Gefängnisses Bastille geschahen, wurde er als "La bête de la Bastille" (Die Bestie der Bastille) bezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Henri Masers de Latude stirbt in Paris. Jean Henri Masers de Latude war ein Franzose, der wegen seiner mehrfachen Flucht aus der Bastille und dem Donjon von Vincennes bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Henri Masers de Latude wird in Montagnac/Hérault geboren. Jean Henri Masers de Latude war ein Franzose, der wegen seiner mehrfachen Flucht aus der Bastille und dem Donjon von Vincennes bekannt wurde.

1723

thumbnail
Gestorben: René Auguste Constantin de Renneville stirbt. René Auguste Constantin de Renneville war ein französischer Autor und namhafter Gefangener der Bastille.

1650

thumbnail
Geboren: René Auguste Constantin de Renneville wird geboren. René Auguste Constantin de Renneville war ein französischer Autor und namhafter Gefangener der Bastille.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn des Baus der Bastille in Paris

Pardon und Repressalien

1468

thumbnail
wurde Charles de Melun, Gouverneur von Paris und der Bastille, für seine Verbindungen zur Liga in Le Petit-Andely hingerichtet; sein Besitz wurde beschlagnahmt und Antoine de Chabannes übergeben. (Ligue du Bien public)

Persönlichkeiten

1789

thumbnail
Ludwig von Flüe (1752–1817), kommandierender Offizier der Schweizergarde bei der Verteidigung der Bastille (Sachseln)

Frankreich

thumbnail
Sturm auf die Bastille in Paris, Beginn der Französischen Revolution

Geschichte

1792

thumbnail
Grundriss, Stich von

1791

thumbnail
Außenansicht Feldseite, 1790 oder

1785

thumbnail
Innenhof

1785

thumbnail
Innenansicht

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1927

Publikation:
thumbnail
Die Bastille. Der Bücherkreis, Berlin (Friedrich Max Kircheisen)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Film:
thumbnail
Zwei ungleiche Freunde (Je préfère qu’on reste amis …) (Gérard Depardieu)

"Bastille" in den Nachrichten