Bat Jam

Bat Jam

Wappen von Bat Jam

Bat Jam (Israel)
Bat Jam

Bat Jam

Bat Jam, auch Bat Yam (hebräisch בת ים; „Tochter des Meeres“, arabisch بات يام), ist eine Stadt in Israel im südlichen Großraum Tel Aviv am Mittelmeer.



Geschichte




Die Siedlung, aus der sich Bat Jam entwickelte, wurde 1926 südlich von Jaffa von Siedlern aus Tel Aviv gegründet. Den heutigen Namen erhielt der Ort 1937, vorher hieß er Bajit vaGan („Haus und Garten“). Bis zur israelischen Staatsgründung 1948 entwickelte sich Bat Jam – wie das benachbarte Cholon – nur langsam, weil es abseits der jüdischen Siedlungsgebiete lag und daher verstärkt arabischen Angriffen ausgesetzt war. Im Jahr 1958 erhielt Bat Jam den Status einer Stadtverwaltung.Inzwischen hat sich Bat Jam zu einer der größten Siedlungen im Raum Tel Aviv entwickelt. Bekannt ist der Ort u.a. wegen seiner schönen Sandstrände. Entlang des Meeres wurden eine Promenade und viele Hotels gebaut. Die Stadt ist Teil der Metropolregion Gusch Dan.

mehr zu "Bat Jam" in der Wikipedia: Bat Jam

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Chaim Kiewe stirbt in Bat Yam, Israel. Chaim (Egon) Kiewe war ein bedeutender deutsch-israelischer Maler.
Gestorben:
thumbnail
Karl M. Baer stirbt in Bat Jam, Israel. Karl M. Baer, Pseudonym N. O. Body, war ein deutsch-israelischer Schriftsteller, Sozialarbeiter und Zionist. Das Initial in Baers Namen steht für seinen ursprünglichen Vornamen Martha. Soweit offizielle Zwecke eine Erklärung des Initials verlangten, gab Baer aber stets den Vornamen Max an.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1996

Gründung:
thumbnail
Distorted (engl. für „verzerrt, deformiert“) ist eine israelische Metal-Band aus Bat Jam. Die Musik der Gruppe ist eine Mischung aus Progressive-, Death- und Doom-Metal. Übergreifend könnte sie am ehesten als Gothic Metal bezeichnet werden.

Städtepartnerschaften

1997

thumbnail
Turkei Antalya (Türkei) seit

1996

thumbnail
Polen Kutno (Polen) seit

1996

thumbnail
IsraelBat Jam, Israel seit (Antalya)

1992


Kunst & Kultur

1947

Bilder:
thumbnail
Denkmal zum Palästinakrieg von

"Bat Jam" in den Nachrichten