Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Chatia Buniatischwili wird in Batumi geboren. Khatia Buniatishvili ist eine georgische Pianistin. Neben der überwiegend verwendeten Namensschreibweise Khatia Buniatishvili ist auch die deutsche Transkription Chatia Buniatischwili gebräuchlich.
thumbnail
Geboren: Salome Melia wird in Batumi geboren. Salome Melia ist eine georgische Schachspielerin.
thumbnail
Geboren: Sopho Chalwaschi wird in Batumi geboren. Sopo Chalwaschi ist eine georgische Sängerin lasischer Abstammung. Sie vertrat als erste Georgierin ihr Land beim Eurovision Song Contest 2007 (ESC) in Helsinki und erreichte mit ihrem Lied Visionary Dream aus dem Album My Story den 12. Platz im Finale.
thumbnail
Geboren: Dawit Bedinadse wird in Batumi geboren. Dawit Bedinadse ist ein georgischer Ringer. Er war Weltmeister von 2007 im griechisch-römischen Stil bei einer Körpergröße von 1,68m in der Gewichtsklasse bis 60kg.
thumbnail
Geboren: Rufat Bagirov wird geboren. Rufat Bagirov ist ein aserbaidschanischer Schachspieler. Seit 2002 trägt er den Titel Schachgroßmeister. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2461 (Stand: Mai 2011), seine bisher höchste war 2541 im Juli 2002. Für die aserbaidschanische Nationalmannschaft spielte er bei der Mannschaftseuropameisterschaft 1999 in Batumi am ersten Brett und der Schacholympiade 2000 in Istanbul am vierten Brett.

Politik & Weltgeschehen

1501

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Amerigo Vespucci segelt in eine Bucht der neuen Welt ein und gibt ihr den Namen Allerheiligenbucht. An ihr entsteht Jahre später die Stadt Salvador da Bahia. (1. November)

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der 22-jährige russische Revolutionär Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, der sich später Stalin nennt, wird verhaftet. Er soll Arbeiterunruhen in Batumi angeführt haben

Städtepartnerschaften

1987

thumbnail
GeorgienBatumi, Georgien, seit (Bari)

Tagesgeschehen

thumbnail
Batumi/Georgien. Den zweiten Tag ohne Unterbrechungen halten Massenproteste in der georgischen Provinz Adscharien an. Tausende fordern den Rücktritt des Diktators Aslan Abaschidse. Sie wünschen sich, dass in der Provinz so wie im georgische Zentralstaat die Demokratie Einzug hält. Abaschidse tritt am Tag darauf zurück.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Schachkarriere > Erfolge in ihrer Jugend:
thumbnail
– Silber bei der Weltmeisterschaft U14 in Batumi (Marija Musytschuk)

2006

Schachkarriere > Erfolge in ihrer Jugend:
thumbnail
– Silber bei der Weltmeisterschaft U14 weiblich in Batumi (Marija Musytschuk)

2000

Erfolg:
thumbnail
Schwarzmeermeisterschaft (geteilter erster Platz mit Maia Lomineischwili und Lilit Mkrttschjan, Batumi) (Ana Matnadse)

2000

Erfolg:
thumbnail
Schwarzmeermeisterschaft der Frauen (geteilter erster Platz mit Maia Lomineischwili und Lilit Mkrttschjan, Batumi) (Ana Matnadse)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2007

thumbnail
Dawit Bedinadse (* 1985), georgischer Ringer, Weltmeister

Stadtverwaltung > Partnerstädte

2010

thumbnail
Turkei Ordu (Türkei), seit

2009

thumbnail
Bulgarien Burgas, (Bulgarien), seit

2008

thumbnail
Ukraine Jalta (Ukraine), seit

2007

thumbnail
Griechenland Volos (Griechenland), seit

2006


Partnerstädte

2010

"Batumi" in den Nachrichten