Baubiologie

Baubiologie ist ein Sammelbegriff für die umfassende Lehre der Beziehung zwischen dem Menschen und seiner gebauten Umwelt, aber auch die umweltfreundliche und schadstoffminimierte Ausführung der Bauwerke durch den Einsatz geeigneter Erkenntnisse und Techniken.

Das Ziel eines „gesunden und nachhaltigen Bauens und Wohnens“ soll durch die ganzheitliche Betrachtung physiologischer, psychologischer, architektonischer und physikalisch-technischer Zusammenhänge und der Wechselwirkung zwischen Bauwerk, Nutzer (Bewohner) und dessen Umwelt erreicht werden. Baubiologische Grundsätze finden neben der Sanierung und dem Bau von Wohnungen auch Anwendung bei Bauten mit hohen hygienischen Anforderungen wie Schulgebäuden, Krankenhäusern und Kindergärten und Bauten mit langen Aufenthaltszeiten der Nutzer wie Büros.

mehr zu "Baubiologie" in der Wikipedia: Baubiologie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heiko Folkerts stirbt in Bernried am Starnberger See. Heiko Folkerts war ein deutscher Architekt, Hochschullehrer der Technischen Universität München und Maler. Er war der Schöpfer eines der ersten konsequent ökologischen bzw. baubiologischen Häuser und bedeutender Pionier des ökologischen Bauens in Europa sowie Mitbegründer des Büros Folkerts Architekten.
thumbnail
Geboren: Klaus Sedlbauer wird in Tegernsee geboren. Klaus Peter Sedlbauer ist ein deutscher Bauphysiker, der wichtige Beiträge in den Bereichen Baubiologie, Energie, Ökobilanzierung, Produktentwicklung, Hygrothermik und Raumklima geleistet hat. Er ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik und Ordinarius des Lehrstuhls für Bauphysik der Universität Stuttgart.
thumbnail
Geboren: Heiko Folkerts wird auf Norderney geboren. Heiko Folkerts war ein deutscher Architekt, Hochschullehrer der Technischen Universität München und Maler. Er war der Schöpfer eines der ersten konsequent ökologischen bzw. baubiologischen Häuser und bedeutender Pionier des ökologischen Bauens in Europa sowie Mitbegründer des Büros Folkerts Architekten.

"Baubiologie" in den Nachrichten