Bavaria

Die Bavaria (der latinisierte Ausdruck für Bayern) ist die weibliche Symbolgestalt und weltliche Patronin Bayerns und tritt als personifizierte Allegorie für das Staatsgebilde Bayern in verschiedenen Formen und Ausprägungen auf. Sie stellt damit das säkulare Gegenstück zu Maria als religiöser Patrona Bavariae dar.

In der bildenden Kunst kann die kolossale Bronzestatue in München als bekannteste und zugleich monumentalste Darstellung der Bavaria gelten. Sie wurde im Auftrag von König Ludwig I. (1786–1868) in den Jahren 1843 bis 1850 errichtet und steht in baulicher Einheit mit der Ruhmeshalle am Rande der Hangkante oberhalb der Theresienwiese.

mehr zu "Bavaria" in der Wikipedia: Bavaria

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ferdinand von Miller stirbt in München. Ferdinand Miller, ab 1851 von Miller war ein bayerischer Erzgießer und schuf als Inspektor der Königlichen Erzgießerei in München die Bavaria-Statue. Er war Mitbegründer des Bayerischen Kunstgewerbevereins, ab 1869 Mitglied des Bayerischen Landtags und ab 1874 Abgeordneter des Deutschen Reichstags.
thumbnail
Geboren: Ferdinand von Miller wird in Fürstenfeldbruck geboren. Ferdinand Miller, ab 1851 von Miller war ein bayerischer Erzgießer und schuf als Inspektor der Königlichen Erzgießerei in München die Bavaria-Statue. Er war Mitbegründer des Bayerischen Kunstgewerbevereins, ab 1869 Mitglied des Bayerischen Landtags und ab 1874 Abgeordneter des Deutschen Reichstags.

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
Enthüllung der Bavaria in München.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Utta Danella -Prager Geheimnis ist ein deutsches Liebesdrama von Marco Serafini aus dem Jahr 2012. Es beruht auf Motiven des Romans Das Familienfest von Utta Danella.

Stab:
Regie: Marco Serafini
Drehbuch: Nicole Walter-Lingen
Produktion: Stephanie Krenzler Claudia Grässel ;Bavaria Fernsehproduktion
im Auftrag von
ARD/Degeto
Musik: Alessandro Molinari
Kamera: Egon Werdin
Schnitt: Ilana Goldschmidt

Besetzung: Peter Weck, Gerlinde Locker, Anna Bertheau, Ellenie Salvo González, Brigitte Karner, Matthias Schloo, Sepp Schauer, Katharina Schubert

"Bavaria" in den Nachrichten