Bayerische Ludwigsbahn

Die Königlich privilegierte Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft mit Sitz in Nürnberg erhielt am 19. Februar 1834 die königlich bayerische Konzession zum Bau einer Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth.

mehr zu "Bayerische Ludwigsbahn" in der Wikipedia: Bayerische Ludwigsbahn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eduard Ley stirbt in Fürth. Johann Peter Eduard Ley war ein deutscher Unternehmer. Ley war Inhaber eines Großhandels- und Exportgeschäfts, Handelsrichter, Vorsitzender des Handelsgremiums Fürth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Grüner Bräu AG, kgl. bayr. Eisenbahnrat, Direktor der Ludwigseisenbahn und Träger des Ritterordens 4. Klasse mit Krone vom Hl. Michael.
thumbnail
Gestorben: Georg Zacharias Platner stirbt in Nürnberg. Georg Zacharias Platner war ein deutscher Kaufmann und Politiker, bekannt wurde er als Initiator und Begründer der Bayerischen Ludwigsbahn.
thumbnail
Geboren: Eduard Ley wird in Fürth geboren. Johann Peter Eduard Ley war ein deutscher Unternehmer. Ley war Inhaber eines Großhandels- und Exportgeschäfts, Handelsrichter, Vorsitzender des Handelsgremiums Fürth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Grüner Bräu AG, kgl. bayr. Eisenbahnrat, Direktor der Ludwigseisenbahn und Träger des Ritterordens 4. Klasse mit Krone vom Hl. Michael.
thumbnail
Geboren: Georg Zacharias Platner wird in Nürnberg geboren. Georg Zacharias Platner war ein deutscher Kaufmann und Politiker, bekannt wurde er als Initiator und Begründer der Bayerischen Ludwigsbahn.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Zwischen Nürnberg und dem Ludwigsbahnhof in Fürth nimmt die Bayerische Ludwigsbahn ihren Betrieb auf. Die Strecke der ersten deutschen Eisenbahn hat eine Länge von 6,05? km, für die die 10 PS starke Lokomotive namens Adler des britischen Eisenbahnpioniers George Stephenson etwa neun Minuten benötigt. (7. Dezember)
thumbnail
Die Bayerische Ludwigsbahn nimmt erstmals in Deutschland mit einer Lokomotive, der „Adler“, den Verkehr zwischen Nürnberg und Fürth auf.

Lokomotiven und Wagen

1889

thumbnail
Lokomotive Nürnberg-Fürth von

1887

thumbnail
Lokomotive Johannes Scharrer von

1880

thumbnail
Lokomotive Pegnitz von

1857

thumbnail
Lokomotive Phoenix von

"Bayerische Ludwigsbahn" in den Nachrichten