Be Here Now

Be Here Now lautet der Titel des dritten Studioalbums der britischen Band Oasis. Es wurde am 21. August 1997 von Creation Records (am 26. August 1997 von Epic Records in den USA) veröffentlicht. Der Titel bezieht sich auf ein Zitat von John Lennon bezüglich seiner Ansicht der Bedeutung des Rock ’n’ Roll. Die öffentliche Erwartungshaltung insbesondere in Großbritannien hinsichtlich Qualität und Erfolg des neuen Albums war so gigantisch wie zuletzt zu Beatlemania-Zeiten, so dass das Oasis-Management sich gezwungen sah, die Verbreitung von Promomaterial an die Fachpresse stark zu reglementieren, weshalb nicht mehr als vier Lieder des Albums im Radio gespielt werden durften. Die Enttäuschung nach dem Abflauen des Hypes war aber umso gewaltiger, da die Musik nicht etwa die Anhängerschar vergrößern konnte, sondern der Band im Gegenteil massive Kritik an ihrem kreativen Schaffen und einer unprofessionellen Einstellung einbrachte.

mehr zu "Be Here Now" in der Wikipedia: Be Here Now

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Oasis - Be Here Now

1997

thumbnail
Oasis bringen Be Here Now heraus, Radiohead OK Computer und Blur ihr gleichnamiges fünftes Album.

Single

1998

thumbnail
Veröffentlicht: 12. Januar

1998

thumbnail
Veröffentlicht: 19. Februar

1997

thumbnail
Veröffentlicht: 22. September

1997

thumbnail
Veröffentlicht: 7. Juli

"Be Here Now" in den Nachrichten