Beaverton (Oregon)

Beaverton ist eine Stadt im Washington County im US-Bundesstaat Oregon. Bei der Volkszählung von 2010 wurde eine Bevölkerungszahl von 89.817 registriert, 2016 hatte die Stadt ca. 98.000 Einwohner (Schätzung U. S. Census Bureau). Beaverton wurde im Jahre 1893 gegründet, bei einer damaligen Bevölkerungsanzahl von 400 Personen.

In Beaverton haben die Sportartikelfirma Nike sowie die Elektronikunternehmen Tektronix und Biamp ihren Firmensitz.Der Demokrat Denny Doyle ist seit 2008 Bürgermeister von Beaverton.

mehr zu "Beaverton (Oregon)" in der Wikipedia: Beaverton (Oregon)

Dreieckspartnerschaften

1993

thumbnail
Trossingen (D) - Cluses (F) - Beaverton (Oregon) (USA) seit 1974 / (Gemeindepartnerschaft)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peggy Crowe stirbt in Beaverton, Oregon. Margaret Ann „Peggy“ Crowe war eine US-amerikanische Eisschnellläuferin.
thumbnail
Gestorben: Corinne Camacho stirbt in Beaverton, Oregon. Corinne Camacho,, war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Mike Byrne wird , Beaverton, Oregon geboren. Michael William Byrne ist US-amerikanischer Schlagzeuger und war von 2009 bis 2014 Mitglied der Band The Smashing Pumpkins.
thumbnail
Geboren: Mariel Zagunis wird in Beaverton, Oregon geboren. Mariel Leigh Zagunis ist eine US-amerikanische Säbelfechterin und zweifacher Olympiasiegerin.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1972

thumbnail
Gründung: Nike Inc. (engl. , angelehnt an gr. νίκη „Sieg“; bzw. „Nike (Siegesgöttin)“) ist ein 1972 gegründeter, international tätiger, US-amerikanischer Sportartikelanbieter. Firmensitz ist Beaverton im US-Bundesstaat Oregon. Nike ist seit 1989 weltweit führender Sportartikelanbieter.

1946

thumbnail
Gründung: Tektronix ist ein Unternehmen aus den Vereinigten Staaten mit Firmensitz in Beaverton im Bundesstaat Oregon. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet. Tektronix beschäftigt rund 4.360 Mitarbeiter.

Städtepartnerschaften

1989

thumbnail
Vereinigte Staaten Beaverton, Vereinigte Staaten, seit (Cheonan)

"Beaverton (Oregon)" in den Nachrichten