Behgjet Pacolli

Behgjet PacolliZum Anhören bitte klicken! [bɛɟɛt pat͡sˈɔɫɪ] (* 30. August 1951 in Marec, SFR Jugoslawien) ist ein Unternehmer und Politiker aus dem Kosovo sowie seit dem 9. September 2017 Außenminister und erster stellvertretender Premierminister des Kosovo.

Er ist Gründer und langjähriger Vorsitzender der Partei Aleanca Kosova e Re, von 2011 bis 2014 war er bereits als Koalitionspartner Erster Stellvertretender Premierminister im Kabinett von Hashim Thaçi. Pacolli hat zudem die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo mit unterzeichnet und setzt sich international für die Anerkennung dieses Staates ein.

mehr zu "Behgjet Pacolli" in der Wikipedia: Behgjet Pacolli

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Behgjet Pacolli wird in Marec bei Lipljan, SFR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Behgjet Isa Pacolli ist ein kosovarisch-schweizerischer Politiker und Unternehmer. Er war 2011 Präsident der Republik Kosovo und ist gegenwärtig erster stellvertretender Premierminister im Kabinett Hashim Thaçi. Er war Vorsitzender der politischen Partei Allianz für ein neues Kosovo. Pacolli ist darüber hinaus Vorsitzender der Mabetex-Gruppe, eines in der Schweiz ansässigen Bau- und Hochbauunternehmen und gilt als der weltweit reichste Albaner. Er besitzt auch die schweizerische Staatsbürgerschaft.

thumbnail
Behgjet Pacolli ist heute 66 Jahre alt. Behgjet Pacolli ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Priština/Kosovo: Das Parlament wählt den 59-jährigen Bauunternehmer Behgjet Pacolli mit knapper Mehrheit zum neuen Staatspräsidenten.

"Behgjet Pacolli" in den Nachrichten