Bela Jenbach

Bela Jenbach, eigentlich Béla Jacobowicz (* 1. April 1871 in Miskolc; † 21. Jänner 1943 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler und Operettenlibrettist ungarischer Herkunft.

Bela Jenbach war jüdischer Herkunft und der Bruder der Drehbuchautorin Ida Jenbach. Er war Mitverfasser einiger bekannter Operettenlibretti. Jenbach starb im Sanatorium Auersperg in Wien und wurde auf dem Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf beigesetzt.

mehr zu "Bela Jenbach" in der Wikipedia: Bela Jenbach

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bela Jenbach wird in Miskolc geboren. Bela Jenbach, eigentlich Béla Jacobowicz war ein österreichischer Schauspieler und Operettenlibrettist ungarischer Herkunft.

thumbnail
Bela Jenbach war im Sternzeichen Widder geboren.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Operette Die Csárdásfürstin von Emmerich Kálmán auf ein Libretto von Leo Stein und Bela Jenbach wird mit großem Erfolg am Johann Strauß-Theater in Wien uraufgeführt.

"Bela Jenbach" in den Nachrichten