Belcanto

Belcanto (von italienischbel canto „schöner Gesang“) bezeichnet in der Musik eine Gesangstechnik, Ästhetik und einen Gesangsstil, der in Italien Ende des 16. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Monodie und der Oper entstand. Bis etwa 1840 war der Belcanto bestimmend für den Gesang vor allem in der italienischen Musik und in der Oper. Grundsätzlich wurde die Ästhetik und Technik des Belcanto auch in anderen europäischen Ländern – wie vor allem in Deutschland – übernommen, doch waren die Standards meistens nicht so hoch wie in Italien. In Frankreich lehnte man italienischen Gesang (und Kastratensänger) seit der Entstehung der französischen Oper unter Lully um 1670 bis zum frühen 19. Jahrhundert ab.

Der Begriff „Belcanto“ an sich stammt erst aus dem 19. Jahrhundert, und wurde zu dieser Zeit entweder nostalgisch verwendet, in Erinnerung an bessere, frühere Zeiten mit höheren Gesangsstandards und größerer Gesangskunst, oder polemisch-abwertend, z. B. von Verfechtern der romantischen oder veristischen Oper (im Sinne von Verdi, Puccini u. a.), oder eines anderen Nationalstils (insbesondere eines deutschen Musikdramas mit schlichterem oder rein dramatischem Gesang).

mehr zu "Belcanto" in der Wikipedia: Belcanto

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gail Robinson stirbt in Lexington, Kentucky. Gail Robinson war eine US-amerikanische Opernsängerin in der Stimmlage Sopran. Bekannt wurde Gail Robinson vor allem durch ihre Interpretationen von Rollen in Opern von Wolfgang Amadeus Mozart sowie für ihren Belcanto-Gesang.
thumbnail
Gestorben: Cornelius L. Reid stirbt in New York City, New York. Cornelius Lawrence Reid, war als Gesangspädagoge in New York tätig. Reid prägte den Begriff Funktionale Stimmbildung. Er war Spezialist für Belcanto-Technik und verfasste mehrere Bücher über Belcanto und die Mechanik der Stimme, die mehrfach übersetzt wurden.

1980

thumbnail
Geboren: Francesco Meli wird in Genua geboren. Francesco Meli ist ein italienischer Opernsänger (Tenor) des Belcanto-Faches.
thumbnail
Geboren: Laura Alonso Padín wird in Vilagarcía de Arousa, Spanien geboren. Laura Alonso Padín, auch Laura Alonso ist eine spanische Opernsängerin (Sopran). Sie zählt zu den Belcanto-Sängerinnen unserer Zeit.

1976

thumbnail
Geboren: Ludovik Kendi wird in Siebenbürgen, Rumänien geboren. Ludovik Kendi ist ein rumänisch-ungarischer Opernsänger (Belcanto-Bariton), der in Österreich lebt und arbeitet.

"Belcanto" in den Nachrichten