Belize

Belize [beˈliːz] ist ein Staat in Zentralamerika. Er entstand im Jahre 1981 aus der Kolonie Britisch-Honduras. Belize grenzt an Mexiko und Guatemala.

Belize ist der einzige zentralamerikanische Staat, in dem Englisch Amtssprache ist. Etwa ein Drittel der Bevölkerung von Belize hat afrikanische Vorfahren. Die Kultur des Landes ist von den Mayas beeinflusst. Seit 1981, dem Jahr seiner Entstehung, ist Belize Mitglied des Commonwealth of Nations.

mehr zu "Belize" in der Wikipedia: Belize

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Cadle Price stirbt in Belize City. George Cadle Price war der erste Premierminister von Belize und eine der wichtigsten Personen im Unabhängigkeitsprozess des Landes.
thumbnail
Gestorben: Andy Palacio stirbt in Belize City. Andy Palacio war ein belizischer Musiker. Sein Engagement galt der Erhaltung der Sprache und Kultur der Garifuna in Form von Musik.
thumbnail
Gestorben: Emory King stirbt in Tropical Park, Belize. Emory King war ein belizischer Schriftsteller und Journalist. King diente seinem Land in zahlreichen Funktionen, unter anderem als nationaler Film-Beauftragter.
thumbnail
Gestorben: Edward Arthur Laing stirbt in Belize City. Edward Arthur Laing war ein aus Belize stammender Jurist. Er war von 1996 bis 2001 Richter am Internationalen Seegerichtshof.
thumbnail
Geboren: Marlon Castillo wird geboren. Marlon Castillo ist ein belizischer Straßenradrennfahrer.

Feier- und Gedenktage

1981

thumbnail
Belize: Unabhängigkeit von Großbritannien (21. September)

Die internationale Isolation der Republik China

1989

thumbnail
Belize? Belize (Taiwan-Konflikt)

Mitglieder

1991

1981

thumbnail
Belize? Belize (Commonwealth of Nations)

Typische Verläufe

2007

thumbnail
Der Sturm bewegt sich generell Richtung Westen und überquert die kleinen Antillen in die Karibik. Der Sturm bewegt sich dann meist weiter in Richtung Westen und geht in Belize, Nicaragua oder Honduras an Land. Ein Beispiel für solche Stürme ist Hurrikan Dean im Jahr (Kap-Verde-Typ-Hurrikan)

Politik & Weltgeschehen

2008

Wahlen:
thumbnail
März: Parlamentswahlen in Belize
thumbnail
Belize. Said Wilbert Musa wird Premierminister
thumbnail
Belize wird Mitglied in der UNESCO
thumbnail
Belize wird unabhängig.

Wirtschaft > Staatshaushalt

2012

thumbnail
Militär: 1,0? %

2004

thumbnail
Bildung: 5,3? %

"Belize" in den Nachrichten