Geboren & Gestorben

1038

Geboren:
thumbnail
Ansverus, Benediktinerabt in Ratzeburg und Heiliger der römisch-katholischen Kirche (+ 1066)

738 n. Chr.

Gestorben:
thumbnail
Wigbert, erster Abt des BenediktinerklostersFritzlar (* um 670)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1145

Förderung von Ordensniederlassungen:
thumbnail
übertrug Zdik das Benediktinerkloster in Leitomischl den in der Rodungstätigkeit erfahrenen Prämonstratensern. (Heinrich Zdik)

Kunst & Kultur

1606

Kultur:
thumbnail
Luxemburg: Die Benediktiner errichten ihre neue Abtei Neumünster.

1136

Religion & Kultur:
thumbnail
Gründung des Benediktinerklosters in Chemnitz

1094

Religion & Kultur:
thumbnail
Gründung der BenediktinerabteiGottesaue durch die Grafen von Henneberg

Europa

thumbnail
König Otto I. gründet in Magdeburg das Benediktinerkloster St. Mauritius (Moritzkloster). Er schlägt einen Einfall der Ungarn in Franken zurück.

Geschichte > Geschichtliche Daten > Mittelalter

973 n. Chr.

thumbnail
Der Konvent Santa Maria de Olearia wird von Benediktinermönchen im Ortsteil Capo d'Orso gegründet. (Maiori)

Persönlichkeiten

1632

thumbnail
Bartholomäus Ehinger OSB (1569–), Abt der Reichsabtei Ochsenhausen von 1618 bis (Lautrach)

Sonstige Ereignisse

Inhaftierte Geistliche > Katholische Geistliche

1942

thumbnail
Pater Maurus Münch, Benediktiner aus Trier, von Oktober 1941 bis (?) (Pfarrerblock (KZ Dachau))

1941

thumbnail
Pater Albrecht Friedrich Wagner, Priester des Bistums Augsburg, Benediktiner aus dem Kloster St. Ottilien, seit 23. Dezember (Pfarrerblock (KZ Dachau))

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1955

thumbnail
Benedikt BaurOSB (1877–1963), Benediktiner und Theologe sowie fünfter Erzabt der Erzabtei Beuron von 1938 bis (Mengen)

Bekannte Benediktiner

1983

thumbnail
Bernhard Stoeckle (1927–2009), Fundamentaltheologe, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von 1977 bis

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1978

thumbnail
Veröffentlichungen: Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617–1778). Wien (Heiner Boberski)

1777

thumbnail
Werk > Tätigkeit als Stuckateur: Stuckdekor von Hauptportal und Taufkapelle der Benediktiner-Abtei Ettenheimmünster (Johann Joseph Meisburger)

1717

thumbnail
Werk: Santa Maria dell´Amiraglio, gen. "Martorana" in Palermo: Fresken "Szenen aus dem Leben Jesu" und "Triumph des Benediktinerordens" (Guglielmo Borremans)

1717

thumbnail
Werk: Santa Maria dell´Amiraglio, gen. „Martorana“ in Palermo: Fresken „Szenen aus dem Leben Jesu“ und „Triumph des Benediktinerordens“ (Guglielmo Borremans)

1582

thumbnail
Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke > Kirche: St.-Sylvestri-Kirche auf dem Oberpfarrkirchhof
Älteste Pfarrkirche der Stadt, die zunächst dem Heiligen Georg geweiht war. Sie wurde von den Grafen von Wernigerode 1265 in ein Benediktinerchorherrenstift umgewandelt, die ihr mit dem Heiligen Silvester einen zweiten Namenspatron verliehen. Noch heute verfügt die inzwischen evangelische Kirche über dieses Doppelpatrozinum.
Sehenswert ist das Maria-Magdalena-Antependium, eine Weißstickerei von etwa 1250.
Im 19. Jahrhundert erhielt das Gotteshaus sein neogotisches Aussehen. Die Entwürfe stammen von Schloßbaurat Carl Frühling (1839-1912). Die Kanzel der Kirche, Johannes, Petrus, Paulus und Jakobus zeigend, wurde 1883 von dem ortsansässigen Hofbildhauer Gustav Kuntzsch nach Vorlagen von Peter Vischer dem Älteren geschaffen. Auch das Gestühl stammt aus der Werkstatt Kuntzsch.
Am Oberpfarrkirchhof 13 steht das Gadenstedtsche Haus von

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Schaffen > Dokumentarfilm:
thumbnail
Der fliegende Abt : Über Daniel Schönbächler OSB, Abt des Klosters Disentis von 2000–2012. (Eric Bergkraut)

2003

Schaffen > Dokumentarfilm:
thumbnail
Der fliegende Abt : Über Martin WerlenOSB, Abt des Klosters Einsiedeln. (Eric Bergkraut)

Ordinarien > Bischöfe von Georgetown

2003

thumbnail
Francis Dean AlleyneOSB, seit dem 30. Oktober (Bistum Georgetown)

Ordinarien > Erzbischöfe der Erzeparchie Kottayam

Religion

thumbnail
Papst Benedikt XVI. nimmt den Rücktritt des Bischofs von Chur, Amédée GrabOSB, an und bestellt ihn bis zur Ernennung eines Nachfolgers zum Apostolischen Administrator mit allen Rechten und Pflichten eines Diözesanbischofs.

1455

thumbnail
Herzog Albrecht III. von Bayern-München gründet das BenediktinerklosterAndechs auf dem Heiligen Berg zu Andechs.

1216

thumbnail
Fertigstellung der Benediktiner-Abtei Laach (nach 1863 Maria Laach)

1071

thumbnail
Erzbischof Anno II. von Köln gründet das Benediktinerkloster in Saalfeld an der Saale.
thumbnail
Der Kardinalpriester von St. Peter, der Benediktiner Johannes Fasanus, wird Papst Johannes XVIII. und übernimmt sein Pontifikat. Wie schon sein Vorgänger Johannes XVII. wird er vom römischen Patricius Johannes II. Crescentius zum Papst erhoben und ist von diesem abhängig.

Tagesgeschehen

2009

Reinhold-Maier-Medaille:
thumbnail
Abtprimas Notker WolfOSB (Reinhold-Maier-Stiftung)

"Benediktiner" in den Nachrichten