Bergen (Norwegen)

Bergen [ˈbærgən] ist mit 279.035 Einwohnern (Stand 30. Juni 2017) die zweitgrößte Stadt Norwegens, eine Kommune in der Provinz (Fylke) Hordaland sowie deren Verwaltungssitz. Der Großraum von Bergen hat 378.830 Einwohner.

Der Hafen von Bergen ist einer der geschäftigsten Seehäfen Europas, von dem aus die Schiffe der Hurtigruten starten. Die Stadt ist Ausgangspunkt der Bergensbane. Im Kulturbereich gibt es das bekannte Theater Den Nationale Scene sowie die Grieghalle.

mehr zu "Bergen (Norwegen)" in der Wikipedia: Bergen (Norwegen)

Die Festung in Funktion

1564

thumbnail
Im Nordischen Siebenjährigen Krieg kamen schwedische Truppen am 28. Februar vor die Festung Steinvikholmen. Am 5. März um 11 Uhr wurde die Festung aufgegeben. Dem Lehnsmann der Festung, Evert Bille, war wohl sehr bald klar, dass er der Belagerung auf längere Sicht nicht standhalten konnte. Deshalb begann er frühzeitig mit Verhandlungen mit dem französischen Heerführer des dänischen Heeres, Claudius Carolus in Bergen, wohl wissend, dass auch dieser die Festung wieder würde aufgeben müssen, sobald sich die Verhältnisse geändert haben würden. Am 22. Mai des gleichen Jahres wurde dann auch die Festung, die die Schweden mit 500 Mann besetzt hatten, zurückerobert. Der Versuch einer nochmaligen Rückeroberung durch die Schweden im gleichen Jahr misslang.

Wissenschaft & Technik

1868

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die Erste Deutsche Arktisexpedition sticht im norwegischen Bergen mit dem Frachtsegler Grönland in See. (24. Mai)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Im Hafen von Bergen explodiert ein mit 120 Tonnen Sprengstoff beladenes niederländisches Frachtschiff. Bei der Explosion werden Teile der historischen Stadt zerstört, 150 Menschen kommen ums Leben.
Katastrophen:
thumbnail
Ein großer Teil der norwegischen Stadt Bergen wird von einem Großbrand vernichtet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1956

Leben:
thumbnail
Gordon Pirie läuft drei Weltrekorde. Bei seinem Weltrekord über 5000 m schlägt er im norwegischen Bergen den späteren Olympiasieger Wladimir Kuz. Anschließend verbessert er zweimal den Weltrekord über die nichtolympische 3000-m-Distanz.

1943

Geschichte und Organisation > Lebensborn-Heime > Norwegen:
thumbnail
„Heim Bergen“ in Hop bei Bergen – 20 M / 6 K (Lebensborn)

1854

Werk:
thumbnail
Börse in Bergen, Norwegen (Ludwig Lange (Architekt))

Sport

1970

Weltrekord:
thumbnail
Drücken 197 kg S Bergen (Jaan Talts)

Musik

1986

thumbnail
Sandra Kim gewinnt am 3. Mai in Bergen mit dem Lied J'aime la vie für Belgien die 31. Auflage des Eurovision Song Contest

Politik & Weltgeschehen

1996

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Bergen (Norwegen), seit (Lübeck)

Firmenübernahmen

2000

thumbnail
ICEsoft (Bergen, Norwegen) (Wind River Systems)

Partnerschaften

2001

thumbnail
Norwegen Stadtteil Årstad in Bergen, Norwegen, seit (Liep?ja)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bergen/Norwegen. Die zweimonatige MAR-ECO-Exploration der Tiefsee-Ökologie des Mittelatlantischen Rückens hat 350 Tiere mitgebracht, von denen mindestens fünf bislang unbekannte Spezies sind.
thumbnail
Bergen/Norwegen. Der Frachter MS Rocknes kentert vor der norwegischen Küste bei Bergen. Von der rund 30-köpfigen Besatzung können 12 Menschen gerettet werden.

Kunst & Kultur

2005

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Kulinarische Spezialitäten:
thumbnail
Buecorps

2005

Inszenierung:
thumbnail
Nationaltheater Bergen (Norwegen) und Norwegisches Theater Oslo, Regie: Robert Wilson (Peer Gynt)

2005

Gruppenausstellung:
thumbnail
The Welfare Show, Bergen Kunsthall, Bergen, Norwegen (Elmgreen und Dragset)

1936

Ausstellung:
thumbnail
1936 bis 1940 Ausstellungen in Stavanger, Oslo, Bergen, Haugesund und Kristiansand (Bruno Krauskopf)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ausstellungen und Auszeichnungen:
thumbnail
Einzelausstellungen in Chicago, Bergen (Norwegen), und Antwerpen. (Pieter Ombregt)

Städtepartnerschaften

2010

thumbnail
China Volksrepublik Dalian (China), seit

2005

thumbnail
Brasilien Espírito Santo (Brasilien), seit

1946

thumbnail
Danemark Aarhus (Dänemark), seit

1946

thumbnail
Schweden Göteborg (Schweden), seit

1946

thumbnail
Finnland Turku (Finnland), seit

N > Norwegen?Norwegen

2013

thumbnail
– „Sophus Tromholt Sammlung“ (Sammlung von 231 Fotos auf Glasnegativen und 189 Fotos auf Albuminpapier aus den Jahren 1882–1883), Universitätsbibliothek, Bergen (Weltdokumentenerbe)

2001

thumbnail
– Das Lepra-Archiv von Bergen, Stadtarchiv und Länderarchiv, Bergen, Dokumente zur wissenschaftlichen Erforschung der Krankheit (Weltdokumentenerbe)

"Bergen (Norwegen)" in den Nachrichten