Berklee College of Music

Das Berklee College of Music ist ein unabhängiges Musikcollege in Boston, Massachusetts.

Die Schule hat derzeit (Stand 2009) etwa 4.000 Studenten und 238 hauptberufliche sowie 291 nebenberufliche Lehrkräfte. Das jährliche Schulgeld beträgt ungefähr 33.600 US-Dollar, wobei sich jeder Bewerber automatisch für ein Stipendium bewirbt. Berklee hat einen hohen Anteil an ausländischen Studenten; es sind über 22,8 %, die aus mehr als 70 Ländern kommen.

mehr zu "Berklee College of Music" in der Wikipedia: Berklee College of Music

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ray Santisi stirbt in Boston. Raymond „Ray“ Santisi war ein amerikanischer Jazzmusiker (Piano, Komposition), der mehrere Generationen von Jazzpianisten am Berklee College of Music ausbildete.
thumbnail
Gestorben: Lawrence Berk stirbt in Boston. Lawrence Berk war ein US-amerikanischer Musikpädagoge und Komponist und Gründer des Berklee College of Music.
thumbnail
Geboren: Brian Transeau wird in Rockville, Maryland, USA als Brian Wayne Transeau geboren. Brian Transeau ist ein Musiker, der unter seinem Künstlernamen BT produziert. Er genoss seit seinem 13. Lebensjahr eine klassische Musikausbildung und ging in Boston auf die Berklee College of Music, die er nach einem Jahr verließ, um anschließend nach Los Angeles und wieder zurück nach Washington, D.C. zu ziehen. Er spielt Klavier seit er drei Jahre alt war.
thumbnail
Geboren: Terri Lyne Carrington wird in Medford, Massachusetts geboren. Terri Lyne Carrington ist eine amerikanische Jazz-Schlagzeugerin, Komponistin und Produzentin, daneben unterrichtet sie am Berklee College of Music und betreibt ein eigenes Label.
thumbnail
Geboren: David Fiuczynski wird in Newark, New Jersey geboren. David „Fuze“ Fiuczynski ist ein US-amerikanischer Jazz-Fusion-Gitarrist und Musikwissenschaftler, dessen Musik häufig Einflüsse verschiedener Genres und Kulturen miteinander vermischt. Neben seiner Tätigkeit als Studio- und Livegitarrist für verschiedene Künstler ist er auch solo und als Mitglied verschiedener Bands, wie beispielsweise der Screaming Headless Torsos und Hasidic New Wave, bekannt geworden. Außerdem ist er seit den 1990er Jahren als Dozent für Gitarrenspiel am Berklee College of Music in Boston tätig. Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sind u.? a. musikalische Improvisations- und Kreativitätstechniken, die mikrotonale Musik und das Spiel mit der bundlosen Gitarre.

Berühmte Ehemalige

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
erhielt sie vom Berklee College of Music einen Ehrendoktor der Musik. (Alison Krauss)

2003

Ehrung > Andere Auszeichnungen:
thumbnail
wurde sie vom Berklee College of Music in Boston mit einem Honorary Doctor of Music Degrees geehrt. (Dianne Reeves)

"Berklee College of Music" in den Nachrichten