Berlin-Dahlem

Dahlem ist ein Berliner Ortsteil im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und zählt zu den wohlhabendsten Gebieten Berlins.

Dahlem befindet sich im Südwesten der Stadt zwischen den Ortsteilen Zehlendorf und Steglitz, der Villenkolonie Lichterfelde-West und dem Forst Grunewald gelegen. Viele Villen und kleine Parkanlagen prägen das Bild des Ortsteils. Zahlreiche Wissenschaftseinrichtungen sind in Dahlem angesiedelt, darunter auch die Freie Universität Berlin. Zudem befindet sich hier mit dem Museumszentrum Berlin-Dahlem ein Museumsstandort der Staatlichen Museen zu Berlin mit einer der weltweit bedeutendsten ethnologischen Sammlungen.

mehr zu "Berlin-Dahlem" in der Wikipedia: Berlin-Dahlem

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Wolff-Grohmann stirbt in Berlin-Dahlem. Hans Wolff-Grohmann war ein deutscher Designer, Musiker und Architekt der Moderne, der im Berliner Raum viele Entwürfe realisieren konnte. Auch außerhalb von Berlin und im Ausland stehen Bauten von Wolff-Grohmann.
thumbnail
Gestorben: Gunnar Hasselblatt stirbt in Berlin-Dahlem. Gunnar Hasselblatt war ein deutscher lutherischer Geistlicher, zuletzt Beauftragter für kirchliche Entwicklungshilfe der Berlin-Brandenburgischen Evangelischen Kirche. Er engagierte sich in den 1970er und 1980er Jahren gegen die politische Verfolgung durch die sozialistische Militärdiktatur in Äthiopien.

1986

thumbnail
Gestorben: Werner Nürnberg stirbt in Berlin-Dahlem. Werner Nürnberg war ein deutscher Professor für Elektrotechnik.
thumbnail
Geboren: Gernot Michael Müller wird in Berlin-Dahlem geboren. Gernot Michael Müller ist ein deutscher Altphilologe.
thumbnail
Gestorben: Friedrich von Delius stirbt in Berlin-Dahlem. Friedrich Ludwig Rudolf Carl Emil von Delius war ein Bergwerksdirektor in Plessa.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1933

Gründung:
thumbnail
Die Dr. Bruno Lange GmbH wurde 1933 vom Physiker Bruno Lange in Berlin-Dahlem gegründet und konzentrierte ihre Tätigkeiten auf die wirtschaftliche Nutzung der Selen-Fotozelle. In den folgenden Jahren stieg das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Messgeräten und Reagenzien in Europa auf und wurde 1998 an die US-amerikanische Danaher Corporation verkauft. Dort ging es 2004 in der bis heute tätigen Hach Lange GmbH auf.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1981

Realisierte Bauten:
thumbnail
Neubau des Philosophischen Instituts (mit Bibliothek) der Freien Universität Berlin an der Habelschwerdter Allee in Berlin-Dahlem (gemeinsam mit Inken Baller) (Hinrich Baller)

1970

Werk:
thumbnail
Großer Würfel , Berlin-Dahlem (Matschinsky-Denninghoff)

1940

Werk:
thumbnail
Landhaus Dr. D., Berlin-Dahlem (Emanuel Lindner)

1937

Werk > Bauten:
thumbnail
Wohnhaus für Elli Paulus in Berlin-Dahlem, Schellendorfstraße 13-15 (Günther Paulus)

1937

Bauwerk:
thumbnail
Landhausbauten für den Schauspieler Albrecht Schoenhals in Berlin-Dahlem (Hugo Constantin Bartels)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin-Dahlem/Deutschland: Bei Austritten von giftigen Substanzen werden im US-Konsulat in der Clayallee vier Personen leicht verletzt.

"Berlin-Dahlem" in den Nachrichten