Berliner Bildhauerschule

Berliner Bildhauerschule ist die von Peter Bloch eingeführte Bezeichnung für eine generationenübergreifende Kunstrichtung der klassizistischen, naturalistischen und neobarocken Porträt- und Denkmalkunst, der rund 400 Bildhauer des 19. Jahrhunderts zugerechnet werden.

Die Berliner Bildhauerschule begann mit Johann Gottfried Schadow um 1785 und endete mit der Generation der Schüler von Reinhold Begas um 1915. Wichtigster Repräsentant war neben Schadow sein Schüler Christian Daniel Rauch, der eine neue stilistische Periode innerhalb der Schule einleitete. Dem Ethos der Rauchschule setzte Reinhold Begas im heraufziehenden Wilhelminismus das Pathos des Neobarock gegenüber. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts folgte ein Teil der Begasschule der Moderne. Die klassizistische Grundhaltung der Berliner Bildhauerschule klingt in Werken von Georg Kolbe und Richard Scheibe nach.

mehr zu "Berliner Bildhauerschule" in der Wikipedia: Berliner Bildhauerschule

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lothar Strauch stirbt in Erlangen. Gustav Max Lothar Strauch war ein deutscher Bildhauer und Graphiker. Er lebte und arbeitete in Berlin, Rom und Erlangen und gilt als einer der letzten und wichtigsten Vertreter der „Berliner Bildhauerschule“.
thumbnail
Gestorben: Ernst Moritz Geyger stirbt in Marignolle bei Florenz, Italien. Ernst Moritz Geyger war ein deutscher Bildhauer, Medailleur, Maler und Radierer. Er gilt als ein Vertreter der Berliner Bildhauerschule.
thumbnail
Gestorben: Gustav Eberlein stirbt in Berlin. Gustav Heinrich Eberlein war ein deutscher Bildhauer, Maler und Schriftsteller. Er war um 1900 nach Reinhold Begas der meist beschäftigte Künstler der Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Reinhold Felderhoff stirbt in Berlin. Reinhold Carl Thusmann Felderhoff war ein deutscher Bildhauer und Medailleur der Berliner Bildhauerschule.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Pohlmann stirbt in Berlin. Heinrich Pohlmann war ein deutscher Bildhauer, der als ein Vertreter der Berliner Bildhauerschule gilt.

Kunst & Kultur

1862

Kultur:
thumbnail
Berliner Bildhauerschule

1860

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Berliner Bildhauerschule

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werk > Bibliografie:
thumbnail
(mit Peter Bloch) Das klassische Berlin. Die Berliner Bildhauerschule im neunzehnten Jahrhundert. Propyläen Verlag, Frankfurt am Main 1978, ISBN 3-549-06631-7; 1994 1.–5. Auflage (Waldemar Grzimek)

"Berliner Bildhauerschule" in den Nachrichten