Bernard Malamud

Bernard Malamud (* 26. April 1914 in Brooklyn, New York City; † 18. März 1986 ebenda) war ein amerikanischer Schriftsteller. Sein Werk, für das er zweimal den National Book Award und einmal den Pulitzer-Preis erhielt, umfasst neben sechs Romanen und dem Fragment eines Theaterstücks mehr als 40 Kurzgeschichten. Von der Literaturkritik wird Malamud, dessen Erzählungen und Romane auch international Anerkennung fanden, neben Saul Bellow und Philip Roth zu den bedeutendsten jüdisch-amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts gezählt.

mehr zu "Bernard Malamud" in der Wikipedia: Bernard Malamud

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Bernard Malamud wird in Brooklyn, New York City geboren. Bernard Malamud war ein amerikanischer Schriftsteller. Sein Werk, für das er zweimal den National Book Award und einmal den Pulitzer-Preis erhielt, umfasst neben sechs Romanen und dem Fragment eines Theaterstücks mehr als 40 Kurzgeschichten. Von der Literaturkritik wird Malamud, dessen Erzählungen und Romane auch international Anerkennung fanden, neben Saul Bellow und Philip Roth zu den bedeutendsten jüdisch-amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts gezählt.

thumbnail
Bernard Malamud war im Sternzeichen Stier geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1966

Auszeichnungen:
thumbnail
National Book Award (für Das Zauberfass in der Kategorie Prosa und für Der Fixer)

1959

Auszeichnungen:
thumbnail
National Book Award (für Das Zauberfass in der Kategorie Prosa und für Der Fixer)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

thumbnail
Verfilmungen: The Tenants

1997

thumbnail
Verfilmungen: The Assistant

1984

thumbnail
Verfilmungen: Der Unbeugsame ist ein Sportfilm aus dem Jahr 1984, entstanden unter der Regie von Barry Levinson. Die Handlung basiert auf der Novelle The Natural von Bernard Malamud, der auch am Drehbuch mitwirkte. Der Film kam im Januar 1984 in die US-Kinos, in Deutschland war er ab Oktober desselben Jahres zu sehen.

Stab:
Regie: Barry Levinson
Drehbuch: Bernard Malamud, Roger Towne
Produktion: Mark Johnson
Musik: Randy Newman
Kamera: Caleb Deschanel
Schnitt: Stu Linder

Besetzung: Robert Redford, Glenn Close, Robert Duvall, Kim Basinger, Wilford Brimley, Barbara Hershey, Richard Farnsworth, George Wilkosz, Joe Don Baker

1978

thumbnail
Verfilmungen: Der Gehilfe (Fernsehfilm BRD)

1970

thumbnail
Verfilmungen: Ein Engel namens Levin (The Angel Levine)

"Bernard Malamud" in den Nachrichten